10 Tipps für die Kundengewinnung

10 Tipps für die Kundengewinnung

Nahezu täglich entstehen neue Webseiten, die über die Google-Suche auf sich und ihr Angebot aufmerksam machen.

Neben der Suchmaschinenoptimierung, damit die Webseite überhaupt von der potenziellen Zielgruppe gefunden wird, ist auch die Neukundengewinnung entscheidend. Denn auch das beste Ranking nutzt den Unternehmen nichts, wenn sich die potenziellen Kunden nicht angesprochen fühlen und nicht überzeugt werden. Die Neukundengewinnung ist das A und O von jedem Unternehmen, denn mit der Zufriedenheit der Kunden steht und fällt der Geschäftserfolg. Was Sie bei der Akquise von Neukunden beachten sollten, erfahren Sie in diesem Artikel.

1. Befassen Sie sich mit Ihrer Zielgruppe

Bereits vor der Erstellung der eigenen Website sollten Sie sich intensiv mit der eigenen Zielgruppe auseinandersetzen und die verschiedensten Aspekte dann in die Webseite integrieren. Hier geht es einerseits um Fragen rund um ihre Herausforderungen und Bedürfnisse, zum anderen auch um ihre Wünsche bezüglich der Services oder der Kontaktaufnahme. Werden diese Bedürfnisse von Anfang an erfüllt, haben Sie eine gute Chance, eine treue Kundenbindung zur potenziellen Zielgruppe aufzubauen.

2. Wecken Sie das Interesse 

Informieren Sie sich vorab gründlich über die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer potenziellen Zielgruppe. Befassen Sie sich intensiv mit den Herausforderungen und Problemen, mit denen diese sich beschäftigen. Wenn Sie sich damit intensiver befasst haben, können Sie diese auch wesentlich effektiver ansprechen und überzeugen. Hierbei ist es wichtig, dass Sie den richtigen Kanal und die richtige Ansprache für die Kundenakquise auswählen.

3. Sorgen Sie für einen professionellen Online-Auftritt

Für die Kundenakquise ist die eigene Webseite ein elementarer Baustein. Versorgen Sie Ihre Besucher regelmäßig mit hochqualitativem, relevantem Inhalt, der einen echten Mehrwert bietet. Ihre Webseite sollte einfach zu navigieren sein und den Besuchern den Aufenthalt so angenehm wie möglich machen. Der Besucher sollte nicht erst umständlich suchen müssen, wie er auf eine bestimmte Zielseite gelangt. Auch die Optimierung für mobile Endgeräte ist ein entscheidendes Merkmal. Der Großteil der User ist heute mobil unterwegs und holt sich die Informationen über das Tablet oder das Smartphone ein. Aus diesem Grund sollte die Webseite auch auf mobilen Endgeräten optimal dargestellt werden.

4. Nutzen Sie die sozialen Plattformen für die Kundenakquise

Soziale Plattformen wie Facebook, Instagram und Youtube sind längst nicht mehr nur Privatpersonen vorbehalten, sondern immer mehr Unternehmen entdecken das Potenzial, das sich hinter diesen Plattformen verbirgt. Auf Instagram haben Sie die Möglichkeit, regelmäßig relevante Beiträge zu posten und damit die Aufmerksamkeit der potenziellen Zielgruppe auf sich zu ziehen. Daneben besteht auch die Möglichkeit, Live-Videos zu erstellen. Besonders diese Variante hat sich besonders bewährt, weil Sie dadurch eine direkte Rückmeldung von Usern bekommen. Diese Aspekte können Sie dann in den eigenen Markenaufbau miteinfließen lassen.

Achten Sie darauf, dass es sich um einen qualitativ hochwertigen Content handelt, der die Bedürfnisse der User berücksichtigt. Wichtig ist dabei auch, dass Sie aktuelle Trends verfolgen. Achten Sie hier auch auf die Rückmeldung von den Usern. Diese Aspekte können Sie aufgreifen, um Ihren Content darauf auszurichten. 

5. Führen Sie einen Unternehmensblog

Ein eigener und erfolgreicher Unternehmensblog ist heutzutage nahezu unerlässlich, um User von dem Unternehmen zu überzeugen. Der Corporate Blog bietet Ihnen die Möglichkeit, sich als Experte zu positionieren und den Besuchern Lösungen rund um das eigene Angebot zu präsentieren. Mit der Zeit steigert sich dadurch Ihre Reputation und Sie machen sich einen Namen.

6. Ein guter Service für die Kundenakquise

Kunden sollten sich bei Ihnen gut aufgehoben fühlen. Hier gehört eine gute Erreichbarkeit dazu. Aber nicht nur die Erreichbarkeit ist wichtig, Ihre Kunden sollten auch das Gefühl haben, dass Sie sich auskennen und Ihnen bei Ihren Problemen gut weiterhelfen können. Sind diese Voraussetzungen gegeben, werden Sie Bekannten und Freunden weiterempfohlen, wodurch Sie weitere Interessenten für sich gewinnen können.

7. Versetzen Sie sich in die Lage Ihrer Besucher

Führen Sie selber einen Betrieb, sollten Sie sich in Ihre Zielgruppe hineinversetzen. Überlegen Sie bei jedem Schritt, ob Sie als Ihr eigener Kunde diese Produkte kaufen würden bzw. die Dienstleistung in Anspruch nehmen würden. Was würden Sie von Ihrem eigenen Betrieb erwarten, auf welche Aspekte würden Sie besonders viel Wert legen und wodurch unterscheidet sich das Unternehmen von den Angeboten der Konkurrenz? 

Beziehen Sie Ihren Freundes- und Bekanntenkreis mit ein und fragen Sie, was diese von Ihrer Webseite halten? Ein neutraler Blick von außen verschafft Ihnen genügend Klarheit. Damit profitieren Sie von wertvollen Informationen, die Sie wiederum in den eigenen Markenaufbau integrieren können.

8. Bieten Sie kostenlosen Content an

Das eigene Expertenwissen ist von herausragender Bedeutung, wenn Neukunden gewonnen werden sollen. Denn Kunden wenden sich heute lieber an einen erfahrenen Experten als an ein Unternehmen, das von allem nur ein bisschen etwas versteht. Um dieses Expertenwissen zu untermauern, können Sie Ihren Besuchern kostenlosen Content wie zum Beispiel E-Books, Whitepaper, kostenlose Webinare oder Online-Kurse anbieten. Auf diese Weise steigern Sie Ihre Reichweite und Ihre Reputation.

9. Verschicken Sie regelmäßig Newsletter

Newsletter sind eine hervorragende Möglichkeit, um Kunden an Land zu ziehen. Voraussetzung hierfür ist, dass Besucher bereits Interesse bekundet und sich in die Verteilerliste eingetragen haben. Auch der Newsletter kann genutzt werden, um das Expertenwissen noch einmal hervorzuheben. Dieser sollte nur dann verschickt werden, wenn Sie wirklich etwas zu sagen haben. Außerdem können Sie auf ihre Firmenphilosophie, auf Ihre Werte und Kultur aufmerksam machen. 

10. Bauen Sie Kontakte auf

Kontakte sind in der Unternehmenswelt überlebenswichtig. Einerseits sollten Sie die Mundpropaganda nutzen, um Neukunden zu gewinnen. Andererseits sollten Sie soziale Netzwerke wie LinkedIn und Xing nutzen, um sich mit anderen Unternehmen zu vernetzen. Einerseits können Sie durch diese sozialen Netzwerke Kunden auf sich aufmerksam machen, denn diese erfahren weitere Details zu Ihrem Unternehmen. Zum anderen können Sie sich Inspiration von anderen Selbstständigen holen. 

Fazit:

Sie wollen von einer nachhaltigen Kundengewinnung profitieren? Gelangen Interessenten auf die eigene Webseite, sollten Sie sich gut aufgehoben und verstanden fühlen. Sie sollten darauf achten, dass Sie Ihren Besuchern wertvollen Content bieten, eine ansprechende Optik auswählen und Ihre zentralen Werte nach außen kommunizieren. Auch die Typografie und die Textgestaltung sind von großer Wichtigkeit, um die richtige Zielgruppe anzuziehen. Auch die Unternehmenswerte, die Kultur und die Philosophie sollten Sie zum Ausdruck kommen, damit sich Besucher damit identifizieren und eine Bindung zum Betrieb aufbauen können.

Wenn Sie mehr über Kundenakquise lernen möchten, schauen Sie gerne beim Kurs: Sales Manager/-in (IHK) Diplomlehrgang vorbei. 

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