Headhunting – Wo haben sich bloß die Fachkräfte versteckt?

Headhunting – Wo haben sich bloß die Fachkräfte versteckt?

Der Mangel an Fach- und Führungskräften wächst und führt die Unternehmer stets auf die Suche nach dem perfekten Mitarbeiter. Diesen zu finden, ist allerdings nicht immer so einfach wie es aussieht. Um auf Nummer sicher zu gehen, kann man sich einer unterschätzten, aber dafür umso effektiveren Methode bedienen: Headhunting!

Doch wie funktioniert Headhunting eigentlich?

Ein Headhunter sucht gezielt nach Kandidaten, die exakt in das vorgesehene Wunschprofil passen. Dafür nutzt er geschickt alle Ressourcen und Kanäle, die ihm zur Verfügung stehen und die anderen teils verborgen bleiben. Als Meister der Vernetzung ist es ihm möglich, potentielle Bewerber ausfindig zu machen und für das Unternehmen zu begeistern.

Sein Wissen und seine Skills nutzt er, um Interesse zu wecken und letztendlich den am besten geeigneten Mitarbeiter abzuwerben. Wenn nötig, natürlich auch aus anderen Unternehmen, denn die Konkurrenz schläft nie.

Feuer schüren und Begeisterung entfachen!

Zu Beginn der Personalbeschaffung muss zunächst die Frage geklärt werden, ob das Unternehmen es auf einen ganz bestimmten Kandidaten abgesehen hat. Ist dies der Fall, kann Headhunting als eine der erfolgversprechendsten Vorgehensweisen genutzt werden.

Das oberste Ziel des Headhunters ist es nun, Interesse am Unternehmen zu erzeugen und dafür macht er von all seinen Verführungskünsten Gebrauch. Haben Sie schon einmal ein Jobangebot erhalten, das Ihnen als Geschäftsbrief mit Wachssiegel und edlem Briefpapier persönlich überreicht wurde? Vermutlich würde man sich etwas geehrt fühlen oder wäre zumindest positiv gestimmt.

Damit dem Headhunter dies auch gelingt, sollte er seine Fähigkeiten nutzen, um viel auf fachlicher und ebenso persönlicher Ebene zu erfahren. Zu wissen, was den Wunschkandidaten begeistert, erhöht die Wahrscheinlichkeit auf eine erfolgreiche Rekrutierung.

Sinnvoll oder nicht?

Eine Headhunterposition im eigenen Unternehmen ist immer dann sinnvoll, wenn im Vorfeld alle anderweitigen Möglichkeiten und Maßnahmen zur Rekrutierung ausprobiert worden sind und zu keinem Erfolg führten. Da Headhunting sehr kostenaufwändig ist, sollte demnach stets der Lohn sichergestellt sein.

Tatsächlich ist Headhunting in vielerlei Hinsicht lohnenswert, insbesondere wenn sich der Fokus bei der Suche nach kompetentem Führungspersonal nach innen richtet. Vielversprechende Führungs- und Fachkräfte werden effizient und schnell im eigenen Unternehmen entdeckt und können für eine langfristige Bindung an das Unternehmen eingeplant werden. Nachwuchskräfte haben die Möglichkeit, aufzusteigen und sich individuell weiterzuentwickeln. Ist den Kandidaten ihr zukünftiges Arbeitsumfeld bereits bekannt, erspart dies langwierige Bewerbungsverfahren und gleichermaßen eine lange Einarbeitungszeit, denn in dem Fall wird die Kraft lediglich in ihren neuen Aufgaben geschult.

Headhunting bietet also eine Menge Vorteile für die Personalbeschaffung. Es wird häufig unterschätzt, obwohl es für die weitere Entwicklung des Unternehmens sehr wirksam ist und auch die Prognose stets positiv ausfällt.

Lernen Sie Headhunting mit all seinen Facetten sowie weitere spannende Themen rund um die Suche nach geeignetem Personal mit unserem neuartigen Fernlernkurs „Recruiter/-in (IHK)“ kennen.