#wirsuchendich – Instagram für das Recruiting nutzen

#wirsuchendich – Instagram für das Recruiting nutzen

Dass soziale Medien für Unternehmen und den Recruiting-Prozess von Bedeutung sind, sollte kein Geheimnis sein. Das Social Recruiting zählt mittlerweile zu einem der Hauptwege des Recruitings und ist schlichtweg unabdingbar geworden, da die meisten potenziellen Bewerber überwiegend täglich in sozialen Netzwerken aktiv sind.

Hierbei sind allerdings nicht nur die bekannten Karrierenetzwerke wie XING oder LinkedIn von Bedeutung. Zwar haben diese einen hohen Stellenwert im Bereich des Recruitings, jedoch sollten herkömmliche soziale Netzwerke wie Twitter, Pinterest oder Instagram nicht außer Acht gelassen werden. Diese sind auf eine breitere Masse ausgelegt und eignen sich für die Ansprache eines jüngeren Publikums.

So funktioniert Instagram

Instagram ist ein soziales Netzwerk, welches sehr auf das Visuelle ausgerichtet ist. Die Kommunikation findet hauptsächlich über Bilder statt, weshalb man Instagram auch als Bildernetzwerk bezeichnet. Das Netzwerk kann sowohl über die App am Smartphone und Tablet oder auch über Browser verwendet werden. Nutzer können auf ihren Profilen Bilder, Videos oder Stories hochladen, die von anderen Nutzern angeschaut, kommentiert, geteilt und gelikt werden. Bilder und Videos können mit Bildunterschriften versehen werden, in denen passende Hashtags (#) verwendet werden. Hashtags werden für Markierungen von Schlagwörtern verwendet, damit die Posts durch die Suchfunktion gefunden werden können. Die in den Stories hochgeladenen Inhalte sind nach dem Einstellen lediglich für 24 Stunden abrufbar.

Employer Branding auf Instagram

Nicht nur für private Nutzer, sondern auch für Unternehmen ist Instagram von Interesse. Innerhalb des Netzwerks sind zahlreiche potenzielle Bewerber aktiv, die mithilfe aussagekräftiger Posts auf das Unternehmen aufmerksam gemacht werden können. Instagram bietet viele Möglichkeiten, sich als Unternehmen visuell zu präsentieren und das eigene Image aufzubauen. Sie können Posts an Ihr Unternehmensdesign anpassen und dementsprechende Farben für die Gestaltung Ihres Profils verwenden, um einheitlich und professionell aufzutreten. Zudem können spezifische Farbschemas dazu beitragen, die Wahrnehmung von Nutzern zu steigern und einen hohen Wiedererkennungswert zu erreichen.

Sich richtig in Szene setzen

Beim Erstellen von Beiträgen gibt es jedoch einige Dinge zu beachten, die für die gewinnbringende Nutzung von Instagram von Bedeutung sind. Nutzern werden tagtäglich unzählige Posts angezeigt, die sie sich anschauen können. Daher ist es wichtig, die Posts des eigenen Unternehmens gut zu durchdenken und sich von Beginn an über die Zielgruppe bewusst zu sein. Ihre Posts sollten so konzipiert sein, dass sie Ihre Zielgruppe ansprechen und dauerhaft am Haken halten. Dabei sollten Sie darauf achten, dass Sie Ihre Beiträge nicht monoton gestalten, sondern lieber live aus Ihrem Leben berichten. Spontane Bilder kommen deutlich besser an als vorgefertigte, stark inszenierte Bilder. Entwickeln Sie Ihren eigenen Stil, um sich von anderen Profilen abzugrenzen, anstatt Beiträge anderer zu kopieren.

Erzählen Sie Geschichten

Die Menschen möchten mitgenommen werden und authentische Beiträge verfolgen. Nehmen Sie Ihre Follower also mit in Ihr Leben und lassen Sie sie beispielsweise an Ihrem Büroalltag teilhaben, indem Sie Bilder von Ihrem Schreibtisch oder auch Ihrem Mittagessen posten. Finden Sie Ihre Bildsprache, die kreativ, informativ, unterhaltsam oder auch witzig sein kann, um das Interesse Ihrer Zielgruppe zu wecken. Die Storyfunktion können Sie sich ebenfalls zu Nutze machen, indem Sie Ihre Follower aktiv in Ihren Alltag mitnehmen und Eindrücke aus Ihrem Berufsleben teilen. Zudem können Sie Ihre Mitarbeiter darum bitten, ihre Geschichten und Arbeitsabläufe mit den Nutzern zu teilen. Durch das Erzählen von Erfolgsgeschichten werden Emotionen bei den Nutzern ausgelöst, durch welche diese eine Bindung zu Ihrem Unternehmen aufbauen können. Wichtig hierbei ist es, auf fortlaufende Stories zu bauen, um die Zielgruppe dauerhaft bei Interesse zu halten.

Smart recruiten

Mithilfe des betriebenen Employer Brandings auf Instagram können Sie potenzielle Bewerber auf sich aufmerksam machen und an sich binden. Bei Ihren Posts sollten Sie darauf achten, dass Sie einen spannenden Mix aus Informationen anbieten. Sie können in Ihren Posts auch Stellenanzeigen einbinden, wobei die Einhaltung der 4-zu-1-Regel empfehlenswert ist. Auf vier Posts zu sich selbst, Ihrem Unternehmen und Ihrem Umfeld kommt ein Post zu einer freien Stelle. Dadurch bieten Sie Ihren Followern eine abwechslungsreiche Mischung an Inhalten und halten Sie bei Laune. Zusätzlich können Sie die verschiedenen Funktionen der Plattform nutzen, um mit Ihren Followern zu interagieren und diese mit relevanten Informationen zu bespielen. Nutzen Sie beispielsweise die Livefunktion und beantworten Sie aufkommende Fragen der Nutzer zu einem bestimmten Thema. Zudem können Sie Ihre Unternehmens- oder direkt Ihre Karriereseite innerhalb von Stories verlinken, um interessierte Nutzer und somit potenzielle Bewerber weiterzuleiten. Außerdem können gut aufbereitete Inhalte dafür sorgen, dass sie von anderen Nutzern mit deren Followern, Verwandten oder Bekannten geteilt werden, wodurch sich das eigene Netzwerk und der Kreis möglicher Bewerber erweitern.

Fazit: Mit den richtigen Inhalten punkten

Instagram bietet umfangreiche Möglichkeiten, sich und sein Unternehmen visuell in Szene zu setzen und viele Nutzer zu erreichen. Mit genügend Engagement und einem kreativen und authentischen Auftreten kann das Netzwerk sowohl effizient für das Employer Branding als auch für das Recruiting eingesetzt werden.