Relevanz ist King! Content-Marketing erreicht mit strategischem Kalkül eine bestimmte Zielgruppe und versucht mit entsprechenden Inhalten zu informieren als auch zu unterhalten. Auf jeden Fall dient diese Marketingmethode dazu, die Brand Awareness zu steigern, Leads zu generieren und potenzielle Interessenten anzuwerben. Ähnlich strukturiert wird versucht, Bestandskunden zu halten und Cross- sowie Up-selling-Maßnahmen zu ergreifen. Doch mit welcher Strategie führt Content-Marketing wirklich zum gewünschten Erfolg?
Voraussetzung für erfolgreiches Content-Marketing
Alles, was du bisher in Content investiert hast, war viel Zeit bei gleichzeitig überschaubaren Resultaten? Unternehmen müssen sich die Frage stellen, ob reine zufällig gewählte Inhalte die Marke nachhaltig stärken können oder eine dokumentierte, durchdachte Content-Marketing-Strategie die wesentlich bessere Lösung darstellt. „Ich schreibe einen Blog“ ist noch keine strategische Meisterleistung. Vielmehr definieren festgelegte Touchpoints und Zielgruppen, welche Inhalte zu welchen übergeordneten Zielen eingeplant werden müssen. Erst dann weißt du, wie es möglich ist, vom ersten Kontakt eine konstante Kundenbeziehung aufzubauen und was deine Zielgruppe von dir erwartet. Mit solch einer Strategie im Ärmel und jede Menge Input auf fachlicher Ebene konzentriert sich die Umsetzung auf Inbound-Marketing, Social-Media-Kanäle, SEO, Unternehmenskommunikation, Keyword-Recherche, Analysen und Reporting. Es führt kein Weg daran vorbei, diese Art von Basisarbeit zu verrichten, bevor (!) Content-Marketing zur fixen Statusgröße wird – für dich und dein Unternehmen.
Zielgruppenspezifischer Content statt schnöder Produktwerbung
Der Trend bewegt sich immer mehr in Richtung Content-Marketing-Kampagnen. Um strategisch erfolgreich zu sein, setzen Unternehmen zunehmend auf selektive Kommunikationskanäle, die Werbung, Information und Kundenbindung geschickt miteinander verbinden.
Multifunktionale Unternehmenspräsentation
Statt nur die eigene Firma im Netz zu präsentieren und auf Produkte/Dienstleistungen aufmerksam zu machen, steht jetzt die Expertise im Fokus der Aufmerksamkeit. Erfolgreiches Content-Marketing versteht es, den Anbieter als Ratgeber zu positionieren und potenziellen Kunden attraktive Lösungsvorschläge anzubieten. Essenziell für diese Form der Strategie: Dargebotene Lösungen sollen praxistauglich sein, halten, was sie versprechen und echten Mehrwert liefern.
Tipps & hilfreiche Informationen
Neben der Vorstellung von Sortiment und Dienstleistung erhalten Besucher der Website wertvolles Wissen aus der Kategorie „Tipps & Tricks“. Umfassend und mit einer großen Bandbreite an gutem als auch informativem Content gehen die öffentlichen Inhalte weit über die bloße Produktanpreisung hinaus. Kunden können sich inspirieren lassen, ihre Kenntnisse auffrischen oder Nützliches erfahren. Je nach Branche und Thema dienen Anleitungen, Videos, Ratgeber sowie Glossare als ideale Grundlage, um der Zielgruppe die Verwirklichung von eigenen Projekten näher zu bringen. Durch die Vermittlung von Know-how oder dem entsprechenden Equipment sind diese nur einen Klick von der Umsetzung entfernt. Für eine kanalübergreifende Steigerung der Reichweite sind sämtliche Medien sowohl auf der Webseite als auch via Social Media abrufbar. Konkrete Produktbeispiele, Schritt für Schritt Anleitungen oder Fachwissen rücken in den Fokus. Ein Konzept, das beim Kunden ankommt und nicht nur Vertrauen aufbaut, sondern auch ordentlich Traffic generiert.
Erfolgreich Magazinstil etablieren
Um bei Konsumenten und B2B-Kunden das Interesse zu wecken, bedarf es neben inhaltlich starker Werbung und einem ausbalancierten Marketing, hochwertiger redaktioneller Texte. Auf den ersten Blick soll die Aufbereitung von Content eher einem Magazin gleichen und allerlei Hilfestellungen rund um das jeweilige Thema offerieren. Die Berichte sind informativ und gut recherchiert, wobei der Informationsgehalt im Vordergrund steht.
Dennoch bietet die Marke immer konkrete Beispiele, Produktanpreisungen sind nicht aufdringlich und zu verkaufen wird dem Leser nicht als primäre Intention vermittelt.
Scrollt der Nutzer nach unten werden die verschiedenen Produktkategorien aufgelistet und gezielt relevante Inhalte präsentiert. Mithilfe von Filterfunktionen und SEO lassen sich diese Anzeigen stark individualisieren. Unterstützt wird diese Content-Marketing-Strategie durch Videos, Tutorials, Tipps und Anleitungen, die den Zuseher zum Ausprobieren oder Nachmachen animieren sollen. Mit diesem Konzept gelingt es Unternehmen Kompetenz auszustrahlen, eine Beziehung zu potenziellen Kunden aufzubauen und langfristig immer neue Inhalte zu etablieren. Nachhaltige Kundenbindung ist das A und O, Produkte zu verkaufen das sekundäre Ziel.
Erfolgsmessung von Marketing und seinen Zielen
Die Überprüfung der Rentabilität von laufenden Content-Marketing-Kampagnen schützt vor sinnlosen Ausgaben und dient der Erfolgskontrolle. Mittels ROI-Berechnung und KPIs stellst du fest, ob sich Maßnahmen lohnen. Stehen Kosten und Nutzen im richtigen Verhältnis? Damit Marketing und Inhalte auf allen Linien erfolgreich sein können, braucht es das richtige Set-up. Die Formulierung von Zielen wird als Key Performance Indicator bezeichnet und dient der strategischen Ausarbeitung, um:
- Reichweiten zu erhöhen
- Besucherengagement auf der Webseite zu aktivieren
- Traffic außerhalb der Homepage zu steigern
Ereignisse wie Stornoquoten, Tageskosten, Retouren oder Bestellungshöhe pro Besucher sowie die Absprungrate vervollständigen jene KPIs, die als Grundlagen fungieren und zur Analyse herangezogen werden.
Eine Content-Marketing-Strategie ist nie zu Ende
Die Struktur steht, dein Kopf raucht. Wenn sich beim Wort „Vision“ die Zornesfalten auf deiner Stirn bemerkbar machen, kannst du stolz auf dich sein. Fertig im herkömmlichen Sinne ist eine Content-Marketing-Strategie nie. Sie unterliegt einem agilen, dynamischen Prozess, der permanente Adaptionen benötigt. Ändern sich Keywords, die Zielgruppen oder die SEO-Planung, heißt es flexibel zu bleiben.
Content Marketing Manager – Beruf mit Perspektive
Marketing im Content-Bereich wird noch immer viel zu selten zielführend eingesetzt. Um dieses Segment erfolgreich betreiben zu können, bedarf es einer soliden Ausbildung und guten Strategie. Entscheidend sind Fortschritt und Entwicklung. Beide Ziele kannst du mit unserer Ausbildung zum Content Marketing Manager erreichen. Nutze deine Chance, die Zukunft von Unternehmen mitzugestalten.