Tipps und Anregungen für eine schöne (Vor-)Weihnachtszeit

Tipps und Anregungen für eine schöne (Vor-)Weihnachtszeit

Alle Jahre wieder – das Jahr neigt sich dem Ende und die Weihnachtszeit steht wieder vor der Tür. Auch in diesem Jahr läuft leider alles nicht so normal wie man es gewohnt ist. Weihnachtsmärkte können nur bedingt oder gar nicht stattfinden und auch sonst ist das öffentliche Leben stark eingeschränkt. Aber auch wenn das Coronavirus immer noch sein Unwesen treibt, muss die Weihnachtsstimmung nicht darunter leiden. Mit diesem Beitrag wollen wir Sie schon einmal in Weihnachtstimmung bringen und Ihnen Anregungen geben, wie Sie die Adventszeit trotz allem schön gestalten können.

Das Eigenheim weihnachtlich gestalten

Um sich richtig in Weihnachtsstimmung zu bringen, schmücken wir jedes Jahr aufs Neue unser Zuhause. Kerzen, Laternen, Lichterketten, Dekoartikel und Weihnachtskränze – all das hilft dabei, sich Weihnachten vor Augen zu führen. Bei der Frage nach gutem Geschmack scheiden sich bekanntermaßen die Geister. Die einen mögen es eher schlicht und einfach, während die anderen ihr komplettes Haus von innen und außen weihnachtlich schmücken. Dieses Jahr im Trend ist definitiv nachhaltiges Dekorieren mit natürlichen Materialien wie Holz, Gräser oder Kork. Das Beste daran ist, dass Sie Ihre Deko auf einen winterlichen Spaziergang einsammeln können: Blätter, Zapfen, Früchte und Nüsse eignen sich bestens als Weihnachtsdeko. Auch für den Adventskranz eignen sich diese Materialen, denn auch dieser kann vielfältig gestaltet werden.  Auch Adventskränze aus Blüten oder mit Gräsern sowie Eukalyptus und Sukkulenten sind möglich und sorgen für Innovation. Abgerundet wird das Ganze mit einem Lichtermeer durch Kerzen und Lichterketten, die mit ihrem gedämpften Licht für eine heimelige und weihnachtliche Atmosphäre sorgen.

Weihnachtsfilmmarathon

Sie gehören zu Weihnachten wie der schön geschmückte Baum, die Plätzchen und die Geschenke: Weihnachtsfilme. Denn was gibt es Schöneres, als es sich in seinem weihnachtlich geschmückten Zuhause auf der Couch bequem zu machen und seine Sorgen zu vergessen? Egal ob „Schöne Bescherung“, „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ oder „Kevin allein zu Haus“ – auch bei Weihnachtsfilmen ist für jeden was dabei. Die liebevoll erzählten Geschichten rund um das Fest der Liebe sorgen für noch mehr Weihnachtsstimmung und bringen die Familie zusammen. Also schnappen Sie sich Ihre Liebsten, suchen Sie sich Ihre Lieblingsweihnachtsfilme raus und genießen Sie das Beisammensein.

In der Weihnachtsbäckerei

Duftende Plätzchen, Vanillekipferl und Lebkuchen: Das riecht nach Weihnachten! Für viele ist die Weihnachtszeit nicht nur die schönste, sondern auch die leckerste Zeit des ganzen Jahres. Das Backen von Weihnachtsplätzchen gehört wohl in den meisten Haushalten zum Dezember dazu, denn die Naschereien schmecken selbst gebacken natürlichen am besten. Dabei steht nicht nur das Naschen von Spekulatius und anderen Leckereien im Vordergrund, sondern das gemeinschaftliche Erlebnis der Zubereitung. Was Form und Art der Weihnachtsplätzchen angeht, sind Ihrer Kreativität überhaupt keine Grenzen gesetzt: Vom einfachen Mürbegebäck über Spekulatius bis hin zu aufwendig verzierten Zimtsternen ist alles erlaubt, was Ihre Zutaten hergeben. Gerade beim Verzieren der Plätzchen können ganz besondere Unikate und lustige Kreationen entstehen, die im besten Fall auch noch lecker schmecken.

Ugly Christmas Sweater Contest

In den letzten Jahren haben Ugly Christmas Sweater enorm an Popularität zugenommen. Sie wissen schon, diese unfassbar kitschigen Pullover mit Weihnachtsmotiven und schlechten Wortspielen. Dieser Trend aus den USA hat es mittlerweile auch zu uns geschafft und die berühmt berüchtigten Sweater sind in allem möglichen Variationen zu finden. Ob Rudolph mit der roten Nase, weihnachtliche Haustiere oder der Schneemann – erlaubt ist alles, was missfällt. Wer an Heiligabend mit einem Ugly Christmas Sweater auftaucht, zieht definitiv alle Augen auf sich und kann bei seinen Verwandten für Lacher sorgen. Natürlich kann man seine Familie auch in den ganzen Spaß einbinden und einen Wettbewerb daraus machen, wer mit dem hässlichsten (oder auch dem schönsten) Weihnachtspullover auftaucht. Egal, wer am Ende gewinnt oder verliert, eins ist sicher: Langweilig wird es an Weihnachten in den kuriosen Pullis definitiv nicht.

Andere Länder, andere Bräuche

Jede Familie hat an Weihnachten ganz eigene Rituale und Traditionen. Hier in Deutschland halten sich diese aber in Grenzen. Aber das ist nicht überall so: Von kurios bis lustig, jedes Land hat andere Bräuche und Traditionen, die teilweise ziemlich anders sind. In Irland hat sich die ungewöhnliche Tradition des Weihnachtsschwimmens etabliert. Dafür stürzen sich die Iren am 25. Dezember in den eiskalten Atlantik. Wem das zu irre ist, der kann sich in Venezuela umschauen. Der Brauch dort ist es, an Heiligabend mit Inlinern oder Rollschuhen zur Kirche zu fahren. Wer es etwas ausgefallener mag und einen ordentlichen Appetit hat, den wird die Tradition aus Polen überzeugen. In Polen wird ein 12-teiliges Festmenü serviert, wobei jeder von jedem Gericht mindestens einen Löffel probieren muss. Na dann guten Appetit! Außerdem beginnt Weihnachten in Polen erst, wenn am 24. Dezember der erste Stern am Himmel zu sehen ist. Für die Abergläubigen unter uns kann ein Blick nach Norwegen nicht schaden. Hier werden zu Weihnachten Besen und Wischmopps versteckt. Das liegt aber nicht daran, dass die Norweger nicht putzen wollen. Stattdessen wollen sie böse Geister, die in der Nacht auf die Erde zurückkehren, davon abhalten, ihre Besen zu stehlen und damit durch den Weihnachtshimmel zu fliegen. Auch Schweden hat eine sehr interessante Tradition. An Heiligabend läuft um 15 Uhr das einstündige weihnachtliche „Donald Duck Special“. Damit die Familien die Sendung gemeinsam schauen können, werden die Feierlichkeiten um die Sendung herum geplant.

Hoffentlich konnten wir Sie schon mal ein bisschen in Weihnachtsstimmung bringen und Ihnen ein paar Anregungen für die Festtage geben. Wer weiß, vielleicht ist ja auch die ein oder andere Tradition aus anderen Ländern für Sie interessant. Sollte es das Weihnachtsschwimmen sein, dann Chapeau! Und damit eine besinnliche und gesunde Weihnachtszeit.