Sich selbst vermarkten geschieht heutzutage auf unzähligen Wegen – Teenager identifizieren sich mit ihren TikTok Accounts, Beauty-Expert:innen machen sich selbst durch ihre Videos zur Marke und Influencer machen das gleiche durch ihre Instagram-Posts.
Und auch Unternehmen und andere Selbstständige, die nicht auf Instagram und Co. zurückgreifen möchten, können ihre Eigenmarke durch Online-Plattformen größer machen – Blogging bildet sich dabei als das Schlüsselelement jeder starken Content-Marketingstrategie heraus! Durch einen Blog ist man leicht mit dem bereits existierenden Kundenstamm verbunden und zieht gleichzeitig neue Kunden und Interessierte an. Es ist ein Weg, um Umsätze zu steigern und die Auftragszahlen zu verbessern.
Bloggen – warum?
Zu Beginn der 90er und bis Anfang der 200er war Bloggen ein sehr privates Ding. Menschen berichteten auf ihren Blogs über ihre Gefühle, füllten die Einträge mit persönlichen Bildern oder machten sie zu ihrem persönlichen Tagebuch.
Seit einigen Jahren, hat sich das Blatt jedoch gewendet. Egal, ob man sich für Mode, Photographie, Politik, Technik, Medizin oder was auch immer interessiert – man findet tausende von Blogs über jedes nur vorstellbare Thema. Im Januar 2021 gab es über 570 Millionen Blogs im Internet!
Wir können der Tatsache also ins Auge sehen und Bloggen als eines der mächtigsten Tools im Brand Building anerkennen – genau deshalb müssen wir damit arbeiten, wenn es um die Etablierung der eigenen Personal Brand geht!
Bloggen hilft dabei, auf Ihre Marke aufmerksam zu machen, verschafft Ihrer Seite Traffic und verhilft dabei, Umsätze zu steigern. Darüber hinaus bietet es eine tolle Möglichkeit, sich selbst als Experte in Ihrem Tätigkeitsfeld zu positionieren, was Sie letztendlich dazu nutzen können, um eine bestehende Nische zu bedienen.
Finden Sie Ihre Nische!
Lassen Sie uns beim Stichwort Nische anknüpfen! Einen Blog mit hohem Traffic bzw. einer großen Reichweite und hohen Anzahl an regelmäßigen Followern erreichen Sie dann, wenn Sie Ihre Eigenmarke um eine Nische herum aufbauen können.
Wenn Sie als Eigenmarke beispielsweise im Bereich Marketing tätig sind, muss es auf Ihrem Blog genau darum gehen: Marketing überall! Egal, welchen Eintrag Sie dann veröffentlichen – achten Sie darauf, dass er immer offensichtlichen Bezug zu Marketing hat.
Was macht Sie neben dem Beruflichen aus? Sind sie eher der soziale, nette Typ? Oder tough und diszipliniert? Für welche Eigenschaften denken Sie bekannt zu sein?
Machen Sie sich Gedanken und fragen Freunde und Verwandte, was ihrer Meinung nach die Sie charakterisierenden Attribute sind. Machen Sie sich diese Eigenschaften bewusst und nutzen Sie sie, um sie zu Ihrer Marke zu machen – es hilft Ihnen beim Finden Ihrer Themenauswahl, Ihres Schreibstils und am Ende: Ihrer Nische!
Nutzen Sie Ihre Persönlichkeit, um Ihrer Marke Stimme zu verleihen!
Versuchen Sie, die beste Version Ihrer Selbst zu sein und vermarkten Sie auf Ihrem Blog genau das: Sich selbst!
Die eigene Stimme in Ihre Marke einfließen zu lassen, gelingt am besten durch Ihre Blogeinträge. Sie müssen sich darüber bewusst sein, dass Menschen Ihren Blog wegen Ihnen lesen sollen. Was Sie mit Ihrer Eigenmarke haben, ist einzigartig und diese Einzigartigkeit müssen Sie in Ihren Blog miteinfließen lassen.
Was auch immer Sie zu Ihnen macht – Implementieren Sie alles, was Sie tun, in Ihren Blog!
Schreiben, Schreiben und nochmal Schreiben!
Sind Sie nicht bereit, regelmäßig Beiträge zu veröffentlichen, werden Sie durch einen Blog keine große Eigenmarke erschaffen. Fragen Sie sich, warum Sie Content posten müssen!
Interessenten müssen hören, was Sie zu sagen haben! Mehr Schreiben bedeutet mehr Entwicklung und bessere Chancen, sich von der Vielfalt an Mitbewerbern abzuheben. Je mehr Sie schreiben, umso mehr definieren Sie sich selbst als Marke und je ausgearbeiteter Ihre Marke wird, desto erfolgreicher kann sie werden
Sie sehen – eine Eigenmarke aufbauen, ist arbeits- und zeitintensiv. Aber es kann getan werden! Und einer der sinnvollsten Wege dafür, ist Bloggen. Suchen Sie sich eine Nische, die gefüllt werden muss, produzieren Sie viel Content, fokussieren Sie sich auf Qualität und machen Sie Ihren Namen bekannt. So bilden Sie eine Marke, die Ihnen nicht nur Türen öffnet, sondern auch einen Mehrwert für Follower bietet.