Schilddrüsenunterfunktion - Müdigkeit und Depressionen

Schilddrüsenunterfunktion - Ursachen und Auswirkungen

Du bist müde und depressiv? Deine Schilddrüse könnte die Ursache sein!

Stell dir vor, dir fehlt die Power und du stellst fest, es ist nur eine Schilddrüsenunterfunktion.

Was ist eine Schilddrüsenunterfunktion?

Deine Schilddrüse hat großen Einfluss auf deinen Stoffwechsel. Wenn sie nicht richtig arbeitet, macht sich das in deinem Körper bemerkbar. Dir fehlt deine erste Kraftquelle.

Bei einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) produziert die Schilddrüse nicht genug Hormone.

Durch den Hormonmangel werden alle Stoffwechselprozesse des Körpers verlangsamt und deine Leistungsfähigkeit verringert sich.

Wie fühlt man sich bei einer Schilddrüsenunterfunktion?

Meistens fängt es an, dass du dich schwach fühlst und du ermüdest übermäßig schnell. Deinen normalen Alltag kannst du nicht mehr so gut bewältigen. Mittags fällst du schon in ein tiefes Loch und möchtest dich einfach nur ins Bett legen. Du bist ko.

Typische Veränderungen im Laufe einer stärker werdenden Schilddrüsenunterfunktion sind:

  • allgemeine Schwäche,
  • Müdigkeit,
  • Konzentrationsstörungen,
  • depressive Verstimmungen,
  • Kälteempfindlichkeit,
  • Gewichtszunahme ohne veränderte Essgewohnheiten,
  • Verstopfung,
  • niedriger Blutdruck,
  • Verlangsamte Reflexe, Verkrampfungen der Muskulatur
  • verringertes sexuelles Verlangen,
  • Zyklusstörungen,
  • unerfüllter Kinderwunsch

Auch äußerlich kannst du Veränderungen bemerken, die auf eine Schilddrüsenunterfunktion hindeuten:

  • trockene und raue Haut,
  • stumpfe Haare oder Haarausfall,
  • brüchige Nägel,
  • Tiefe, raue oder sogar heisere Stimme
  • Geschwollenes Gesicht, geschwollene Zunge und Augenpartien

Macht das auch was mit deiner Psyche?

Die depressive Verstimmungen, die Konzentrationsstörungen, der Antriebsmangel, deine Kopfschmerzen und das steigende allgemeine Desinteresse entfernen dich immer mehr vom gelebten Alltag.

Keine Kraft, keine Lust etwas zu unternehmen, kein Sport, keine gemeinsamen Unternehmungen mit Freunden?

Ohne eine gut funktionierende Schilddrüse funktioniert nichts! Die wichtigste Aufgabe deiner Schilddrüse ist es, dir Kraft für den Alltag zu geben. Wenn du keinen Ansporn mehr hast, positive Erfahrungen und Erlebnisse in dein Leben zu holen, fehlt dir die zweite  Kraftquelle die deine Batterien auffüllt. So kann es sein, dass du dich in einer Abwärtsspirale befindest, die dich immer weiter weg führt von deiner gelebten Freude.

Viele Menschen leiden im Zuge der Schilddrüsenunterfunktion extrem unter der Gewichtszunahme. Das Gefühl falsch zu essen und daher immer dicker zu werden, macht sie fertig. Durch die zunehmenden Kilos verspüren sie weniger Lust sich zu bewegen. Dabei würde gerade Bewegung ihrem Stoffwechsel und ihrer Seele gut tun.

Wenn du Ängsten und Depressionen hast, solltest du auf jeden Fall deine Schilddrüse kontrollieren lassen.

Es gibt diverse Studien die den  Zusammenhang zwischen Schilddrüsenerkrankungen und dem Auftreten von Depressionen, Angststörungen und Panikattacken bestätigen.

Da die Symptome so schwammig sind, wird eine Schilddrüsenproblematik oft nicht vom Arzt erkannt. So kommt es oft vor, dass Patienten nicht ernst genommen werden und zum Psychiater geschickt werden. Dabei regulieren sich diese Ängste und Unruhen, wenn die Schilddrüse weder in Über- noch Unterfunktion ist.

Wieso kann man mit einer Schilddrüsenunterfunktion so schwer abnehmen?

Immer wieder berichten Menschen, die wissentlich von einer Unterfunktion der Schilddrüse betroffen sind, dass es ihnen unmöglich ist abzunehmen und sie Probleme haben ihr Gewicht zu halten.

Die Schilddrüsenhormone spielen auch bei den Körperprozessen rund um die Fettverwertung und die Regulierung des Blutzuckers eine Rolle. Solange der Stoffwechsel nicht wieder besser funktioniert, nehmen die Betroffenen weiter zu. Durch das vermehrte Gewicht braucht der Körper dann noch mehr Schilddrüsenhormone um sein System anzuheizen. Bekommt er den zusätzlichen Bedarf nicht gedeckt, ist die Spirale von der weiteren Gewichtszunahme vorhersehbar.

Diagnose einer Schilddrüsenunterfunktion

Bei Verdacht auf eine Schilddrüsenerkrankung kann dir eine  Blutuntersuchungen Klarheit bringen.

Dein Arzt kontrolliert als erstes den TSH-Wert. (TSH =Thyroidea Stimulierendes Hormon) wird von der Hirnanhangdrüse gebildet und steuert die Schilddrüsenaktivität) Neue Studien sprechen dafür, dass der Normbereich für TSH bereits 2,5 mE/l (anstatt 4 mE/l) nicht übersteigen sollte. Ist dein TSH-Wert über 2,5 mE/l können demnach Hinweis auf eine latente Unterfunktion sein. Latent bedeutet das es eine milde Unterfunktion ist, die du selber vielleicht noch gar nicht spürst.

Außerdem kann dein Arzt eine Ultraschalluntersuchung durchführen, in der er die Größe und Beschaffenheit deiner Schilddrüse kontrolliert.

Therapie einer Schilddrüsenunterfunktion

Ein klassischer Arzt behandelt eine Schilddrüsenunterfunktion durch die Verordnung von L-Thyroxin Tabletten. Die tägliche Hormontablette ersetzt dann das fehlende körpereigene Schilddrüsenhormon.

Wenn der Arzt mit dir die ideale Dosis gefunden hat, sollten deine Symptome normalerweise vollständig verschwinden. In vielen Patienten-Fällen normalisieren sich die körperlichen und seelischen Veränderungen aber trotz eigentlich guter Blutwerte weiterhin nicht.

Eine ganzheitliche Sichtweise hilft.

Bei einer Erkrankung der Schilddrüse gibt es nicht die eine Ursache, sondern es ist immer ein Zusammenwirken mehrerer Ursachen. Ein Arzt oder Heilpraktiker, der den gesamten Körperzustand mitbetrachtet, kann viel eher die tatsächlichen Ursachen für eine Schilddrüsenunterfunktion aufdecken.
Die individuelle Stressbelastung und der weibliche Zyklus spielen ebenfalls eine Rolle in  der Schilddrüsendiagnostik. Frauen neigen aufgrund der hormonellen Schwankungen (monatlicher Zyklus, Pubertät, Wechseljahre) eher zu Problemen mit der Schilddrüse. Es lohnt sich hinzusehen, wie der weibliche Zyklus verläuft und wie die Versorgung im Körper mit Mikronährstoffen aussieht. Auch hier kann man unterstützen.

Stress bringt deine Hormonbalance in Unruhe.
Stressauslöser können ganz alltägliche Dinge sein, wie Lärm, das Klima, Stau auf der Autobahn, lange Wartezeiten, deine Sorgen, mögliche Schulden, Krankheiten, Schmerzen, chronische Langeweile, Kritik von deinen Mitmenschen usw. Was für den einen noch lange kein Stress, ist für dich vielleicht schon richtig unangenehmer Stress.

Dann gilt es auf die körperlichen Signale zu achten.

Lerne den Stress abzubauen und bestenfalls zu verhindern.

Auf der Suche nach Faktoren die Stress auslösen, findet sich u. a. oft der aktuelle Job. Okay, viele Menschen sind in ihrem aktuellen Arbeitsumfeld unglücklich, aber wenn du in deiner aktuellen Anstellung massiven Stress erleidest, solltest du über einen Jobwechsel nachdenken.

Fazit:
Deine Schilddrüse ist wie das Gaspedal im Auto. Wenn sie nicht richtig arbeiten kann, hat das Auswirkungen auf dein ganzes Leben. Aber du kannst dich aktiv um eine Verbesserung deines Wohlbefindens kümmern.

Wenn du mehr darüber wissen willst, was du selber bei Schilddrüsenproblemen und die Autoimmunerkrankung Hashimoto Thyreoiditis tun kannst , dann schau auch gerne auf meinem Blog Tavisio.de vorbei.

Aus meiner eigenen Krankheitsgeschichte habe ich einen Fahrplan entwickelt, der mich aus einer Schilddrüsenunterfunktion bedingt durch eine Hashimoto Thyreoiditis herausgebracht hat.

Dick, down und duselig im Kopf muss nicht sein.

Lass dich nicht von einer Schilddrüsenunterfunktion davon abhalten, der Mensch zu sein, der du sein kannst.

Dieser Blogbeitrag wurde von Tanja Glass verfasst, besucht Sie gerne auf Ihrer Website: https://tavisio.de/