Qualitätsmanagement, das sind doch nur langweilige Normen und Kontrollen?
Weit gefehlt. Das Qualitätsmanagement ist viel mehr als ein reiner „Kontrolljob“. Hier werden die Stellschrauben justiert, um alle Prozesse im Unternehmen zu optimieren. Dabei stehen Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit an höchster Stelle. Denn von verbesserter Kommunikation, verbesserter Qualität und einer höheren Zufriedenheit profitieren am Ende nicht nur die Kunden, sondern auch das Unternehmen. Das Qualitätsmanagement sitzt sozusagen mit im Cockpit und bringt das Flugzeug (das Unternehmen) mit Feineinstellungen und Optimierungen auf die schnellste Flugbahn in Richtung Unternehmensziele.
Unsichtbar, wenn es funktioniert …
Die Bedeutung von Qualitätsmanagement wird oft unterschätzt und als rein bürokratische Formalität abgetan. Doch tatsächlich profitieren wir alle tagtäglich von gutem Qualitätsmanagement. Denn dieses stellt sicher, dass wir beim Einkaufen sichere und funktionierende Produkte erhalten, dass Maschinen richtig funktionieren und dass die Sicherheit beim Verwenden von Produkten und Dienstleistungen stets gewährleistet ist. Wenn das Qualitätsmanagement also gut funktioniert, dann bekommt der Endverbraucher im Normalfall gar nichts davon mit. Das Qualitätsmanagement sorgt dafür, dass Ressourcen und Personal möglichst effizient eingesetzt werden und dabei Qualitätsstandards eingehalten werden.
… Gravierend, wenn es nicht funktioniert
Kritisch wird es allerdings, wenn das Qualitätsmanagement und vor allem die Qualitätssicherung vernachlässigt werden. Nun sind Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung nicht das gleiche, doch das Qualitätsmanagement gibt die Vorgaben für die Qualitätssicherung und hat somit einen immensen Einfluss auf dessen Gelingen.
Ein aktuelles Beispiel für ein Scheitern des Qualitätsmanagements sind die großen Negativschlagzeilen zum amerikanischen Flugzeughersteller Boing. Nachdem bei inzwischen 2 Flugzeugen Teile abgefallen sind, wurden die kritischen Stimmen gegenüber Boing lauter. Die Qualitätssicherung sei nur Nebensache und wird vernachlässigt, es sei ein strukturelles Problem des Qualitätsmanagements. Viele Flugzeuge mussten seitdem am Boden bleiben und erneut kontrolliert werden, für den Flugzeughersteller ist es ein immenser Imageschaden. Gerade bei Flugzeugen, wo die Sicherheit so wichtig ist, kann ein nachlässiges Qualitätsmanagement gravierende Folgen haben und nicht nur dem Unternehmen, sondern auch den Kunden schaden. Eine scheinbar gewinnbringendere Ausrichtung des Unternehmens auf Kosten der Einhaltung von Qualitätsstandards hat hier genau das Gegenteil bewirkt und dem Unternehmen nicht nur finanziell, sondern auch generell geschadet.
Um also bei unserer Metapher des Unternehmens als Flugzeug zu bleiben – Mit der Vernachlässigung des Qualitätsmanagements fällt das Flugzeug (wortwörtlich) auseinander.
Qualitätsmanagement – etwas für Dich?
Gutes Qualitätsmanagement ist aus diesen Gründen stets sehr gefragt. Nicht nur die Einhaltung und Gewährleistung von Qualitätsstandards im Unternehmen, sondern auch die langfristige Zielsetzung und die Ausrichtung des Unternehmens auf die gesetzten Ziele, sind entscheidend für dessen langfristigen Erfolg.
Wenn Du dich für Qualitätsmanagement interessierst und auch dein Unternehmen im Qualitätsmanagement voranbringen willst, dann schau doch mal bei unserem neuen Kurs Qualitätsmanager*in vorbei. Dieser startet im Herbst 2024. Wenn Du dich für den Kurs vormerken möchtest oder Fragen dazu hast. meld Dich gerne bei uns unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - wir freuen uns auf den Kontakt mit Dir! :-)