HSB Akademie FOCUS

Focus Auszeichnung: Top Weiterbildungsanbieter 2023

FOCUS BUSINESS sagt: Die HSB Akademie ist TOP Weiterbildungsanbieter 2023!

Zum bereits vierten Mal präsentiert FOCUS-BUSINESS Deutschlands „Top-Anbieter für Weiterbildung“. Um die Top-Anbieter für Weiterbildung 2023 zu ermitteln, wurde eine umfangreiche Onlineanalyse von 20.000 Weiterbildungsanbietern durchgeführt.

Dank euch wurde auch die HSB Akademie dieses Jahr wieder ausgezeichnet und gilt damit als Top-Anbieter für Weiterbildung 2023!

Auswahl

Um für die Erhebung in Betracht gezogen zu werden, mussten wir natürlich einige Kriterien erfüllen. Aus 20.000 Anbietern von Erwachsenenbildung wurde eine Vorauswahl getroffen, die die folgenden Kriterien erfüllt haben:

  • Fokussierung auf berufliche Weiterbildung
  • Eine Mindestzahl an Online-Bewertungen von Kursteilnehmern
  • Keine Hochschulen, die ausschließlich Präsenzstudiengänge anbieten

Methode

Nach der Auswahl der Weiterbildungsanbieter wurden drei Bewertungsdimensionen mit jeweils zwei Unterkriterien erhoben:

  • Reputation
  • Bekanntheit
  • Kundennähe

Reputation

In diese erste Ebene fließen explizite Online-Bewertungen durch Studien- und Kursteilnehmer der Weiterbildungsanbieter ein. Anbieter, die nicht über eine ausreichende Anzahl solcher Bewertungen verfügten, wurden demenentsprechend nicht für die Liste der Top-Anbieter für Weiterbildung berücksichtigt. Zusätzlich wurde auch die Tonalität der Web-Beiträge analysiert. Dabei wurden positive Beiträge negativen gegenübergestellt, sodass am Ende ein Gesamtindex (positiv oder negativ) für die Tonalität ermittelt werden konnte.

Bekanntheit

Diese Dimension widmet sich der Bekanntheit der jeweiligen Anbieter. Hierbei wurden die Anzahl an Bewertungen, die für den Anbieter online abgegeben wurde, sowie die Anzahl an Online-Beiträgen zum Anbieter berücksichtigt.

Kundennähe

Die letzte Ebene, die in das Endergebnis floss, war die Kundennähe. Für diese wurden die Menge an Fans/Followern und Interaktionen wie Likes, Shares und Kommentare der Weiterbildungsanbieter auf Facebook betrachtet. Bei mehreren Standorten eines Anbieters wurden die Ergebnisse aller Standorte unter der jeweiligen Dachorganisation zusammengefasst. Der Stichtag dieser Messung war der 15.05.2022.

Auswertung und Ergebnis

Die Top-Anbieter für Weiterbildung wurden ermittelt, indem ein Gesamtscore berechnet wurde, in den die verschiedenen Bewertungskriterien mit einer unterschiedlichen Gewichtung eingingen. Die Analyse wurde im Zeitraum eines Jahres vom 01.05.2021 bis 15.05.2022 durchgeführt. Insgesamt haben sich 383 Weiterbildungsanbieter qualifiziert und bilden nun die „Top-Anbieter für Weiterbildung“ – darunter auch die HSB Akademie.

Wir sagen danke!

Wir wurden ausgezeichnet – und das bedeutet: Wir alle! Ihr habt uns nach vorne gebracht und macht uns diese Erfolge möglich – vielen Dank!

Die HSB Akademie, das sind wir alle. Wir wollen und werden weiterhin gute Bildung machen – und das zusammen mit euch! Auf viele weitere erfolgreiche Jahre!