5 produktive Gewohnheiten

5 produktive Gewohnheiten die dich erfolgreich machen

Fünf produktive Gewohnheiten die dich erfolgreicher machen

1) Arbeite viel

Der erste Tipp, um erfolgreich und produktiv zu sein, ist ganz simpel. Arbeit einfach möglichst viele Stunden am Tag. Bereits der berühmte Ökonom Max Weber stellte fest: Wer nur 5 bis 6 Stunden am Tag arbeitet, der erreicht nur wenig. Wer 8 bis 10 Stunden am Tag arbeitet, der füllt seinen Tag optimal mit Arbeitszeit und ist erfolgreicher. Darin lag für ihn auch der Fortschritt der modernen Industrienationen begründet. Wichtig ist dabei, dass du kontinuierlich und gleichmäßig arbeitest, anstelle erst Arbeiten aufzuschieben und sie dann hektisch abzufertigen. Viel zu arbeiten genügt allerdings nicht, denn pausenlose Arbeit steht mit produktiven Ergebnissen in einer umgekehrten Relation.

2) Mache sinnvolle Pausen

Zuviel Arbeit führt irgendwann zu einem Nachlassen der Produktivität. Dann ist der Punkt erreicht, an dem mehr Arbeit nicht unbedingt zu besseren Resultaten führt, sondern nur noch Zeitverschwendung ist. Wenn deine nervliche und körperliche Kraft ihr Limit erreicht hat, dann ist es Zeit, eine Pause zu machen. Dies ist sehr wichtig für dein langfristiges Wohlbefinden und somit auch deinen Erfolg. Unproduktives Arbeiten führt schnell zu Frustration. Wenn du langfristig zu viel arbeitest, kann dies erhebliche gesundheitliche Auswirkungen haben. Nervliche Erkrankungen wie Burnout und körperliche Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems sind nur die bekanntesten Folgen von Überarbeitung. Es gilt darum, Arbeit und Freizeit in ein gesundes Gleichgewicht zu bringen.

Von besonderer Wichtigkeit ist, wie du deine Pausen gestaltest. Diese sollten eine Abwechslung von der Arbeit bringen. Wenn du viel am Computer arbeitest, so ist es nicht ratsam, in den Pausen auch noch im Internet zu surfen oder bei Youtube Videos zu schauen. Ein Arbeiter, der bei VW am Fließband Autos produziert, würde ja schließlich auch nicht auf die Idee kommen, zu seiner Erholung bei Opel am Fließband zu arbeiten. Dennoch tendieren viele Leute dazu, aus Bequemlichkeit ihre Gewohnheiten nicht zu ändern und auch in Pausen nicht vom Schreibtisch aufzustehen. Tipp: Wenn auch du viel am Bildschirm arbeitest, dann benutze deinen Pausen lieber für Spaziergänge, für Sportübungen oder eine Plauderei in der Cafeteria.

3) Strukturiere deinen Alltag

Alltagsaufgaben nötigen uns viel Zeit ab. Egal ob Essen kochen, abwaschen, einkaufen, sich um Kinder oder Haustiere kümmern, das Grundstück und das Auto pflegen, das alles sind Pflichten, die man nicht vernachlässigen darf. Daher ist es sinnvoll, den Alltag zu gut wie möglich zu organisieren, um nicht wertvolle Zeit zu verschwenden. Viele Leute greifen zum Beispiel gerne zu Fertiggerichten und Fast Food, weil sie heute nicht mehr die Zeit zum Kochen finden. Dies ist aber nicht gut für die Gesundheit. Die bessere Lösung ist es, die eigene Küche so einzurichten, dass du darin schnell, effizient und effektiv kochen kannst. Dies beginnt schon bei der Einrichtung der Küche und wird auch durch die Anschaffung guter Kochutensilien unterstützt, die dir beim Kochen Arbeiten erleichtern.

Auch beim Einkaufen lässt sich viel Zeit sparen. Plane deinen Einkäufe so, dass du sie auf dem Weg von der Arbeit erledigen kannst, anstatt noch einmal losgehen zu müssen. Mache einen Einkaufszettel, bei dem du vorher schon einplanst, in welcher Reihenfolge du die Waren im Supermarkt einkaufen musst. Kaufe und lagere lieber größere Mengen Lebensmittel zu Hause, anstatt häufig und spontan einkaufen zu müssen. Durch solche Maßnahmen gewinnst du mehr Zeit für die Arbeit, aber auch für deine Familie.

4) Halte deinen Enthusiasmus bei der Arbeit aufrecht

Leidenschaft für die Arbeit ist der Geheimtipp für den Erfolg. Wenn du dich bei der Arbeit den ganzen Tag nur dahin quälst, dann solltest du überlegen, ob du nicht deine Arbeitsstelle oder sogar den Beruf wechseln solltest. Viele Menschen arbeiten leider nur für nebenrangige Ziele und „Belohnungen“. Zum Beispiel für die nächste Kaffeepause, für etwas, das sie sich gerne kaufen wollen oder den nächsten Urlaub. Wenn du auf diese Weise arbeitest, wirst du aber nie Großes erreichen. Die Arbeit selbst muss der Sinn deiner Beschäftigung sein. Die Entlohnung ist dabei nur Nebensache, was natürlich nicht heißen soll, dass du nicht auf eine adäquate Entlohnung achten sollst. Das Geheimnis erfolgreicher Menschen, ob sie nun Unternehmer, Erfinder, Schriftsteller oder Bäcker, Verkäufer und Mechaniker sind, liegt immer darin, dass sie eine Passion für ihre Arbeit und die Dinge haben, mit denen sie sich beruflich beschäftigen.

5) Konzentriere dich auf die Tätigkeit

Wenn du ständig abgelenkt bist, dann kannst du deine Ziele nur schwer erreichen. Die Fähigkeit, sich so lange und so intensiv wie möglich auf deine Arbeit zu konzentrieren, ist ein wesentlicher Faktor für mehr Erfolg und Produktivität.

Es gibt sowohl psychologische als auch externe Ablenkungen. Wer ständig von Anrufen, Emails, SMS und Whats-App-Nachrichten überflutet wird, der kann einfach zu nichts kommen. Schaffe dir daher eine Umgebung, in der dich niemand bei der Arbeit unterbricht.

Vielen Leuten fällt es auch sonst schwer, sich lange zu konzentrieren. Diese Fähigkeit lässt sich aber trainieren. Wenn deine Gedanken beim Arbeiten irgendwo anders hinwandern, dann versuche sie ruhig und bestimmt wieder auf deine Tätigkeit zu fokussieren. Nach langer Arbeit kann Unkonzentriertheit aber einfach auch ein Zeichen sein, dass du eine Pause brauchst oder Feierabend machen solltest. Gewohnheiten können erheblich zum Konzentrationsvermögen beitragen. Wer auch im Alltag ständig hektisch von einem Gedanken und einer Tätigkeit zur nächsten springt, der schadet seinem Konzentrationsvermögen. Multitasking, so gerne auch davon gesprochen wird, ist tatsächlich für ein effektives und effizientes Arbeiten völlig kontraproduktiv. Auch Ernährung kann zur Konzentration beitragen. Vermeide viel Zucker und bevorzuge Gemüse, Ballaststoffe und Eiweiße.

 

 

 

Quellen

https://www.timetac.com/de/blog/effizient-arbeiten-7-tipps-fuer-mehr-produktivitaet/

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_protestantische_Ethik_und_der_Geist_des_Kapitalismus

https://www.new-media-horizon.com/post/6-produktivitat-tipps

https://www.imabirds.com/10-tipps-fuer-mehr-produktivitaet/#:~:text=Verzichtest%20du%20auf%20regelm%C3%A4%C3%9Fige%20Pausen,zwischen%20zwei%20To%2DDos.

https://www.brain-effect.com/magazin/zucker-leistungsfaehigkeit