Farbe im Webdesign – Wie unsere Farbwahrnehmung funktioniert

Farbe im Webdesign – Wie unsere Farbwahrnehmung funktioniert

Die Farbauswahl ist für die Gestaltung einer Webseite von immenser Bedeutung. Farben haben kulturelle Bedeutung und können unterbewusst eine Vielzahl von Emotionen auslösen. Deswegen kann es entscheidend sein, welche Farben auf einer Webseite eingesetzt werden und wie diese kombiniert werden. Die Wahrnehmung von Farben ist dabei natürlich kulturell und auch individuell unterschiedlich. Dennoch gibt es einige Gemeinsamkeiten und Assoziationen, die relativ universell gültig sind.  

Farben und Psychologie

Die menschliche Wahrnehmung ist sehr visuell geprägt. Dies zeigt sich im Alltag auch in unserer Sprache (rosarote Brille, da sehe ich schwarz, blau machen, etc.). Durch die immer stärkere Nutzung von Medien aller Art, steigert sich auch die Bedeutung von visueller Wahrnehmung immer mehr. Die meisten Informationen nehmen Menschen über ihre Augen auf. Ob sie lesen, im Web surfen oder Bilder und Videos betrachten, immer geschieht dies visuell und immer ist die Farbwahrnehmung von Bedeutung. Durch diese Begebenheit lernt jeder Mensch von klein auf verschiedene Assoziationen für verschiedene Farben. Diese „Codes“ gilt es zu verstehen, um eine sinnvolle Farbe, bzw. Farbkombination für eine Webseite auszuwählen.

Warme und kalte Farben

Farben lassen sich in „warme“ und „kalte“ Farben unterteilen. Dies beruht auf den Assoziationen, die Menschen mit diesen Farben haben. Alle Farben im Spektrum von gelb über rot bis violett werden als warme Farben wahrgenommen. Sie werden mit intensiven, reizenden und leidenschaftlichen Emotionen assoziiert. Diese Farben eignen sich z.B. gut, um die Aufmerksamkeit der Nutzer zu wecken. Aus diesem Grund sind z.B. auch Stoppschilder rot. Besonders Rot wird sehr vielseitig im Webdesign und in der Werbebranche verwendet. Da es viele emotionale Assoziationen zu Rot gibt (Blut, Gefahr, Liebe, Leidenschaft, Feuer, Wut, etc.), kann die Farbe vielfältig eingesetzt werden. Auch Gelb weckt die Aufmerksamkeit der Betrachter und wirkt anregend. Es wird mit Freude, Aktivität und Energie verbunden. Vor allem in der Kombination mit Schwarz wird Gelb häufig für Werbelogos und deren zugehörige Webseiten genutzt.  

Die kalten Farben liegen im Spektrum von Grün bis Blau. Diese Farben wecken meist nicht so stark die Aufmerksamkeit, dafür wirken sie aber entspannend und beruhigend. Da sie eher beruhigend wirken, haben sie im Webdesign oft Verwendung als Hintergrundfarben. Sie wirken hier professionell und rational. Die Farbe Blau wird ebenfalls für Firmenlogos besonders gerne genutzt. Sie vermittelt Vertrauen, Zuverlässigkeit und Stabilität. Man assoziiert sie auch mit Kälte und Rationalität. Wenn ein Unternehmen seriös auftreten möchte, setzt es oft auf Blau. Grün ist ebenfalls sehr angenehm wahrnehmbar und reizt den Betrachter nicht weiter. Da Grün überall in der Natur vorkommt, hat es eine natürliche beruhigende Wirkung. Ebenfalls wird mit Grün auch Ökologie und „Bio“ assoziiert. Mit der Verwendung von grün kann Umweltfreundlichkeit und Harmonie signalisiert werden. Immer mehr Unternehmen nutzen neuerdings Grün, um sich ökologisch verantwortungsvoll zu präsentieren. 

Die richtige Kombination

Es gibt unendliche Möglichkeiten Farben miteinander zu kombinieren. Damit kann sich ein Unternehmen von der Masse abheben und seinen individuellen Charakter stärken. Doch bei der Kombination von Farben gibt es einiges zu beachten. So sollten nicht einfach wahllos Farben kombiniert werden. Dies kann schnell unprofessionell und unästhetisch wirken. Mit der Hilfe von Farbpaletten können passende Kombinationen leicht gefunden werden. Dies geschieht dadurch, dass hier direkt z.B. die Komplementärfarbe, also die genau gegensätzliche Farbe angezeigt werden kann. Ebenfalls kann z.B. eine analoge Farbpalette ausgewählt werden, die einen Kontrast im selben Farbspektrum erzeugt. Es werden also z.B. ein besonders helles und ein besonders dunkles Grün miteinander kombiniert. Dies ist ratsam, wenn nicht so viel Aufmerksamkeit erzeugt werden soll. 

Es gibt einige Webseiten, die diese Funktionen anbieten, so z.B. 

https://www.canva.com/colors/color-wheel/, oder auch https://color.adobe.com/create/color-wheel

Die Verwendung dieser Funktionen kann für die Farbauswahl für eine Webseite sehr hilfreich sein. Allgemein sollten sich Unternehmen fragen, wie sie öffentlich auftreten wollen und welche Emotionen sie bei den Nutzern wecken möchten. Anhand der Antwort sollte dann eine stimmige und ästhetische Farbauswahl getroffen werden.