Social Media Recruiting - Die Zukunft ist angekommen

Social Media Recruiting - Die Zukunft ist angekommen

Die Zukunft von Recruiting ist digital und bedarf neuer Strategien, die ständig steigenden Anforderungen des Arbeitsmarktes standhalten können. Der demografische Wandel und ein zunehmender Fachkräftemangel veranlassen immer mehr Arbeitgeber dazu, neue Rekrutierungskanäle zu suchen. Dabei bietet sich Social Media Recruiting als gute Methode an, um gut qualifiziertes Personal zu gewinnen. 

Was ist Social Media Recruiting überhaupt?

Social Media Recruiting stellt ein Bündel von Maßnahmen des HR-Marketings dar, die zum Ziel haben, über soziale Netzwerke qualifiziertes Personal zu gewinnen. Populäre Plattformen, auf denen neue Mitarbeiter rekrutiert werden, sind Facebook, Instagram, Twitter und YouTube. Auch Karriere-Netzwerke wie LinkedIn und XING erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Mit Hilfe dieser Rekrutierungsmethode lassen sich meist jüngere Kandidaten ansprechen, die der Generation Y und Z angehören. Dies liegt vor allem daran, dass beide Generationen in der digitalen Welt aufgewachsen und mit verschiedenen Online-Plattformen bestens vertraut sind.

Welche Maßnahmen kommen zum Einsatz?

  • Active Sourcing: Sie können qualifizierte Kandidaten, die Profile in sozialen Netzwerken haben, direkt ansprechen und zur Bewerbung für eine offene Position einladen.
  • Content Marketing: Sie stellen qualitativ hochwertige Inhalte auf Ihren Profilen in sozialen Netzwerken bereit, um die Aufmerksamkeit potenzieller Kandidaten zu gewinnen.
  • Influencer Marketing: Sie kooperieren mit einflussreichen Influencern, die auf Social Media sehr aktiv sind und Ihrem Unternehmen mehr Reichweite verschaffen können.
  • Online-Anzeigen: Sie veröffentlichen Ihr offenes Stellenangebot in Karrierenetzwerken. Dabei können Sie bezahlte Kampagnen durchführen, um Reichweite zu steigern.

Vorteile von Social Recruiting im Überblick

  • Eine zielgruppengerechte Ansprache: Social Media Recruiting erlaubt Ihrem Unternehmen, potenzielle Bewerber gezielt anzusprechen und von Ihrem offenen Jobangebot zu überzeugen. Je nach Zielgruppe und Ausschreibung können verschiedene Kriterien von hoher Relevanz sein. Neben leistungsorientiertem Gehalt und beruflicher Sicherheit wünschen sich immer mehr Bewerber weitreichende Entwicklungsmöglichkeiten, angenehmes Arbeitsumfeld und ausgewogene Work-Life-Balance.
  • Zugang zum passiven Arbeitsmarkt: Durch eine aktive Präsenz in sozialen Netzwerken verschaffen Sie sich als Arbeitgeber Zugang zu passiven Kandidaten. Es handelt sich hierbei um Personen, die aktuell einer Beschäftigung nachgehen und nicht proaktiv nach einer Arbeitsstelle suchen. Allerdings heißt dies nicht, dass sie neuen Jobmöglichkeiten abgeneigt sind. Ganz im Gegenteil: Passive Kandidaten lassen sich über Social-Media-Plattformen effektiv ansprechen und zur Bewerbung einladen.
  • Vertrauens- und Reputationsbildung: Im Unterschied zu traditionellen Rekrutierungsmethoden wie Stellenanzeigen in Printzeitungen ermöglicht Social Media Recruiting den direkten Kontakt mit potenziellen Kandidaten. So können sie sich von Ihrem Unternehmen einen ersten Eindruck machen und Rückfragen bezüglich einer ausgeschriebenen Position stellen, noch bevor sie ihre Bewerbung abschicken. Dies hilft Ihnen dabei, das nötige Vertrauen aufzubauen und einen guten Ruf als Arbeitgeber zu gewinnen.
  • Positionierung der Arbeitgebermarke: Das Employer Branding ist kein Buzzword, sondern eine wichtige Marketing-Strategie, die darauf abzielt, eine attraktive Arbeitgebermarke zu schaffen. Mit Hilfe von Social Media können Sie Ihr Unternehmen wirkungsvoll präsentieren und dessen Image weitgehend verbessern. So stellen Sie auch Ihre Wettbewerber in den Schatten und binden (potenzielle) Mitarbeiter langfristig an sich. Vergessen Sie dabei nicht, einen zielgruppenrelevanten Content einzusetzen.

Ist Ihre Personalabteilung gut vorbereitet?

Die Entwicklung von Strategien zur Personalgewinnung in der digitalen Welt ist keine einfache Aufgabe. Das hat uns dazu bewogen, im HR-Bereich arbeitenden Personen den Recruiter (IHK) – Diplomlehrgang (HSB) anzubieten. Die Kursanten gewinnen ein weitreichendes Verständnis der zeitgemäßen Gestaltung von Rekrutierungsprozessen und erhalten von uns das nötige Rüstzeug an die Hand. 

 

Recherchequellen:

https://www.personio.de/hr-lexikon/social-media-recruiting/
https://raven51.de/wiki/social-media-recruiting/
https://www.umantis.com/bewerbermanagement/warum-social-media-recruiting-der-richtige-kanal-fuer-sie-ist?akttyp=organische%20suche&med=google&aktnr=84834&wnr=04393672
https://www.clevis.de/ratgeber/social-media-recruiting-trends-2020/
https://prescreen.io/de/glossar/social-media-recruiting/