Performance Recruiting Targeting

Mit Performance Recruiting zu qualifizierteren Bewerbern:innen

Das richtige Personal schenkt enormes Potenzial für jedes Unternehmen. Dem Personalmanagement kommt daher eine ganz besondere Relevanz bei. Die Mitarbeitersuche gestaltet sich in den meisten Fällen für ineffektiv und sehr zeitintensiv. Diese Herausforderung gilt es zu meistern: Als deutlich gezielter im Vergleich zur „blind“ geschalteten Annonce erweist sich die Personalbeschaffung in Form von diversen Kennzahlen über entsprechende Recruiting Kanäle. Heutzutage stellen diese Anlaufstellen eine sehr wirkungsvolle Art der Mitarbeiterwerbung dar.

Lohnenswerte Vorteile durch Personal Recruiting

Der Arbeitsmarkt ist hart umkämpft. Diesbezüglich bedarf es direkter Kommunikationswege. Insbesondere die Kontaktierung mittels geeigneter Social-Media-Distributionskanälen stellt eine unmittelbare Schaltung an die richtige Adresse dar. Dafür müssen Analysen diverser Optionen im Netz durchgeführt und deren Potenzial genutzt werden. Mit der jeweiligen Kompetenz wird somit eine direkte Ansprache des passenden Mitarbeiterpools forciert. Dies lässt sich erlernen: Mit dem E-Learningkurs zum Thema Performance Recruiting schaffen Sie sich und Ihrem Unternehmen eine Ersparnis in Zeit, Aufwand und wertvolle Arbeitsressourcen. Zudem finden Sie erfolgreich qualifiziertes Personal für Ihre offenen Stellen.

Das Personalmanagement mit diesem Fokus zeichnet sich durch einige pragmatische Vorteile aus:

+ Optimales Targeting (Zielgruppenansteuerung)

+ Kontakt zu aktiven wie passiven Kandidaten

+ Ansprache auf einem alltäglich genutzten Kanal

+ Zeit- sowie Geldersparnis

+ Eindeutige Effizienzsteigerung

+ Senkung kostspieliger Streuverluste

+ Exakte Budgetplanung möglich

+ Erfolgsgarantie für Kampagnen

+ Vereinfachte Bewerbungsprozesse für Ihr Unternehmen

+ Jobprofiltypische Bewerbungen in kurzer Zeit

+ Niedrige Hemmschwelle für beide Seiten

+ Unkomplizierte Talentsuche im Konkurrenzwettbewerb

Im Prinzip verfügt kein Unternehmen über zu viel Zeit, um alle Bewerber zu prüfen. Dank einer professionellen Ansprache der Zielgruppe im richtigen Karrierenetzwerk erhält die Firma folglich deutlich mehr Bewerbungen von Personen, die der gewünschten Fachkompetenz entsprechen sowie gleichzeitig die benötigte Motivation mitbringen. Auf diesem Weg lässt sich die ideale Besetzung der vakanten Stelle deutlich stimmiger finden. Performance Recruiting ermöglicht die Planung sowie Messung der erfolgreichen Maßnahme. Zudem lassen sich jedwede Schritte auf dem Arbeitsmarkt rund um das Thema Bewerbung letztendlich prüfen und daher gewichten. In kürzester Zeit bereichern diese Form der Mitarbeitersuche die Produktivität einzelner Abteilungen, größerer Ressorts und schließlich des gesamten Unternehmens.

Performance als flexible Komponente des Recruitings

Der Arbeitsmarkt sowie das Verhalten der möglichen Bewerber befinden sich stets im Wandel – in jeder Branche! User-Gewohnheiten sowie Trends im digitalen Handling verändern das Social-Media-Verhalten mitunter in kürzester Zeit. Die erfolgreiche Schaltung einer Anzeige, eines Newsletters oder eines Videos hängt somit auch in gewisser Weise mit der Aktualität des Nutzerverhaltens ab. Eine datenbasierte Analyse schenkt dem gesamten Unternehmenskonzept des Recruitings eine nützliche Option zur Optimierung bisheriger Maßnahmen. Die Transparenz ermöglicht zudem eine gezielte Kommunikation für den Betrieb. Andererseits verhilft es der Firma gleichzeitig zu einem modernen sowie offenen Image: Potenzielle Bewerber stufen dies als motivierend, verlockend und daher aussichtsreich für einen Job ein. Gerade Fachleute stehen im Fokus verschiedener Unternehmen – auch dem der eigenen Konkurrenten. Eine entsprechende Transparenz schafft bei der Mitarbeitersuche da ein erstes oder das entscheidende Vertrauen auf Seiten der gewünschten zukünftigen Mitarbeiter. Hierbei sollte im Hinterkopf behalten werden, dass der Bewerbungsprozess auf beiden Seiten erfolgt. Denn vor der Reaktion des gewünschten Bewerberpools bewirbt sich das Unternehmen mit der gezielt geschalteten Anzeigen – daher sind detaillierte Recherche und Zielgruppenanalyse so elementar wichtig. Und nur so lässt sich das Potenzial vom Performance Recruiting optimal für die eigenen Zwecke nutzen.

Die ideale Besetzung per Social Media Mitarbeitersuche

Social Media Kanäle bieten einen wunderbaren Startpunkt, da die Mitarbeitersuche auf zwei Ebenen stattfindet. Aktive wie passive Bewerber werden gleichzeitig angesprochen. So erfolgt die Bewerberanfrage einerseits bei unmittelbar Jobsuchenden. Zudem werden auch bereits fest gebundene Angestellte mit einer gewissen Aufgeschlossenheit hinsichtlich einer Verbesserung ihrer beruflichen Lage kontaktiert. Ein attraktives Employer Branding bewirbt somit Zukunftsperspektiven bevor eine Notlage im Unternehmen selbst sich abzeichnen. Diese visionäre Ausrichtung schafft weniger Schieflagen und stetes Potenzial neuer qualifizierter Mitarbeiter. Dafür eignen sich natürlich besonders Job-Netzwerke wie Google Jobs, LinkedIn oder Xing. Ein nicht zu unterschätzendes Potenzial neben diesen professionellen Branchenplattformen ebenso private Kanäle – Facebook-Stellenangebote, Instagram sowie Twitter bieten eine geeignete Ansteuerung bei der Mitarbeitersuche. Für die Generierung eines konsequent durchgeführten und erfolgreichen Auftritts sorgt die Analyse bestimmter Messgrößen:

+ Ermittlung von Conversion Zielen (Besucherzahl, Aktivitäten, etc.)

 + Effizienz mittels niedrigem Time-To-Interview (Zeitspanne bis zum ersten Kontakt)

+ Finanzielle Kalkulation (Cost-Per-Interview, Cost-Per-Hire, etc.)

+ Standortbezogene Charakterisierung der Kampagnen

+ Analyse der Channel-Effectiveness für bestimmte Ressorts

Und mittels dieser einzelnen Komponenten findet der Personaler schnell einen Überblick über die Quality-Of-Hire. Mit jeder einzelnen Einstellung lässt sich in einem bestimmten Zeitraum eine Verbindung zwischen Anstellung sowie Unternehmenserfolg sichtbar. Eine bedarfsgerechte Vorgehensweise wird zu einem deutlich effektiveren Ergebnis führen. Ohne zu große Streuung wird sich die Recherche bezüglich Zielgruppe sowie Identifikation der passenden Kanäle als besonders relevant herausstellen. Gemäß dieser Zielgruppe sollte dann die Kampagne konzeptioniert sein – ein mobiler Bewerbungsprozess sowie entsprechende Employer Branding Profile stehen beim Performance Recruiting zugunsten der Erreichbarkeit im Vordergrund. Eine motivierende beziehungsweise spannende Intention erschafft folglich fast wie von allein das Interesse und die Neugierde in Frage kommender Bewerber. Die Verbindung aus Text, Bild und Video führt zu Klicks und somit auf eine vorher installierte Landingpage: Und schon befindet sich die ideale Besetzung im Bewerberfunnel. Hier sollten die relevanten Informationen in entsprechender Präsentation alle Fragen beantworten und überzeugen. 

Mit der richtigen Orientierung in diesem komplexen Sujet gelingt auch Ihrem Unternehmen der sichere Griff zu qualifizierten Kollegen und benötigten Mitarbeitern. Ein entsprechendes Fachwissen wandelt die Herausforderung Mitarbeitersuche zu einem erfolgreichen Projekt. Per E-Learning lässt sich diese zukunftsorientierte Planung somit einfach in Ihre Arbeitsroutine einbinden – eine dementsprechende Anfrage schenkt Ihnen zeitnah effizientes und produktiv hochwertiges Arbeiten mit kleinem Aufwand: Es bedarf doch nur der richtigen Mitarbeiter für einen gemeinsamen Erfolg!

Wenn Sie Interesse an einer Weiterbildung in diesem Bereich haben, finden Sie hier mehr Informationen: Klick.