Ratgeber, Mysterien und Rankings – Evergreen Content und wie Du ihn erstellst

Ratgeber, Mysterien und Rankings – Evergreen Content und wie Du ihn erstellst

Ein Lexikon, ein Glossar oder ein Ratgeber: Beiträge, die immer brühwarm und zeitlos sind und dem Leser das Gefühl von permanenter Aktualität vermitteln – Evergreen Content. Doch nicht nur für den Leser stellt diese Art von Content eine Bereicherung dar. Auch aus SEO-Perspektive kann es von Vorteil sein, sich einen „immergrünen“ Content aufzubauen.

Evergreen Content kann vielseitig sein

Die bekanntesten Arten von Evergreen Content sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Lexikoneinträge oder Rezepte. Doch mit der Zeit und mit der immer moderner werdenden digitalen Welt, haben sich auch neue Formate entwickelt. So zählen mittlerweile Tutorials in Form von YouTube-Videos, FAQ und auch Interviews zum Evergreen Content.

Gerade das Thema der Tutorials spielt sowohl in der Heimwerker-Welt als auch auf den beliebten Beauty-Kanälen eine große Rolle, denn es gibt einen ausschlaggebenden Vorteil: Videos über die neusten Nachrichten in der Welt oder Tanz-Trends aus Amerika haben zwar zu Beginn nach oben schnellende Klickraten, diese fällt aber, mit dem Sinken des Interesses der User, relativ schnell wieder. Währenddessen erfreuen sich Videos, in denen gezeigt wird, wie man einen Geräteschuppen baut, einer stetig bleibenden Nachfrage und ranken somit weit oben bei Google.

Evergreen Content für dauerhaften Traffic

Um sich mit der eigenen Webseite von den unzähligen anderen Webseiten abzuheben und, um immer wieder neue Interessenten auf eben diese zu locken, bietet sich Evergreen Content hervorragend an. Wenn ein Beitrag dabei so stark funktioniert, dass er dauerhaft von anderen Erstellern als Quelle genutzt wird, dann wurde das Ziel erreicht: Evergreen Content, der den Nutzern einen Mehrwert bietet.

Tipps zur Erstellung des perfekten Contents

Die Auswahl des zum Unternehmen passenden Themas sollte Priorität Nummer eins sein. Um den Nutzer zu überzeugen, dass er genau dieses Produkt oder diese Dienstleistung in Anspruch nehmen soll, dann sollten die Beiträge auch rund um das Thema des jeweiligen Angebotes aufgebaut werden. So bietet sich beim Verkauf von Fahrrädern beispielsweise ein Blog in Form von „Welches Rad passt perfekt zu mir?“ an, auf welchem die unterschiedlichen Modelle für die passenden Aktivitäten vorgestellt werden.

Auch wenn das perfekte Thema gefunden scheint, so ist es mindestens genauso wichtig, das perfekte Format für den Evergreen Content auszuwählen. Für eine Zielgruppe, in der überwiegend das ältere Semester vertreten ist, macht vielleicht eine FAQ-Seite mehr Sinn, während jüngere Menschen möglicherweise lieber zum Anschauen eines Videos tendieren.

Und ganz wichtig: Recherchieren, recherchieren, recherchieren – Nichts kann tödlicher für Evergreen Content sein, als wenn falsche Informationen weitergegeben werden, denn das stoppt nicht nur den Traffic auf der Seite, sondern kann auch zu negativen Bewertungen und dem Verlieren von Kunden führen.