Schulabschluss – und jetzt? Die Weiterbildung als Berufsorientierung

Schulabschluss – und jetzt? Die Weiterbildung als Berufsorientierung

Man steht kurz vor dem Schulabschluss oder hat ihn schon in der Tasche und steht dann vor der großen Frage: „Was mache ich jetzt?“. Früher oder später muss man sich natürlich mit der Frage auseinandersetzen, in welchem Beruf man arbeiten möchte und wie man zu diesem Beruf kommt. Die Möglichkeiten scheinen unendlich: Ausbildung, Studium, FSJ, ein Auslandsjahr und noch viel mehr. Welchen Weg man geht, hängt von vielen beeinflussenden Faktoren ab. Welchen Weg viele jedoch nicht auf dem Schirm haben, ist der Weg der Weiterbildung. Aber was bringt eine Weiterbildung, was hat das mit dem Schulabschluss zu tun und für welche Zwecke eignet sich eine Weiterbildung? Genau um diese Fragen soll es hier gehen.

Planlos nach dem Abschluss?

Jahrelanges Lernen hat sich ausgezahlt und man hat endlich den Schulabschluss geschafft. Egal ob Abitur, Hauptschul- oder Realschulabschluss, jeder muss sich damit auseinandersetzen, in welche berufliche Richtung es gehen soll. Viele sind allerdings von den unzähligen Möglichkeiten überwältigt, da es sich bei der Entscheidung für die berufliche Zukunft nicht gerade um eine Kleinigkeit handelt. Woher soll man wissen, was man sein Leben lang machen möchte? Vielleicht hat man während der Schulzeit bereits das ein oder andere Praktikum absolviert und ist sich trotzdem noch nicht sicher oder man interessiert sich für einen Bereich, aber hatte bisher noch keine Möglichkeit, sich näher damit zu beschäftigen. Neben den gängigen Varianten des Studiums, des FSJ oder der Berufsausbildung gibt es allerdings noch Weiterbildungen. Diese können auch bei der Berufsorientierung helfen.

Was es mit der Weiterbildung auf sich hat

Das Wort Weiterbildung hört man in vielen Kontexten, aber was ist eigentlich damit gemeint und wie kann eine Weiterbildung bei der Berufsorientierung helfen? Eine Weiterbildung dient dazu, neue Qualifikationen zu erwerben, die der beruflichen Entwicklung oder dem Nachgehen privater Interessen dienen. Mithilfe von Weiterbildungen kann man die eigene Berufserfahrung vertiefen oder erweitern und bekommt durch die Dozierenden einen Einblick in die Berufspraxis. Dadurch kommt man in den direkten Kontakt mit Personen, die wirklich in diesem Bereich arbeiten und kann herausfinden, ob man in diesem Bereich arbeiten möchte. Außerdem kann man Kontakte knüpfen, die für den weiteren Berufsweg von Vorteil sein können. Ziel ist es zudem, das eigene Qualifikationsprofil zu verbessern und somit bessere Jobperspektiven zu erhalten. Am Ende der Weiterbildung erhält man in der Regel ein Teilnahmezertifikat oder ein Zeugnis des Weiterbildungsanbieters.

Wartezeit produktiv gestalten

Die Schule ist geschafft, der Abschluss ist in der Tasche und der nächste Schritt steht vor der Tür. Sei es ein Studium, eine Ausbildung oder ein FSJ – irgendwann geht es weiter. In manchen Fällen liegt zwischen dem Schulabschluss und der nächsten Station eine gewisse Zeitspanne, da man häufig auf seinen Ausbildungs- oder Studienplatz warten muss. In dieser Zeit wissen viele nicht, was sie mit sich anfangen sollen. Für diesen Zeitraum bietet sich eine Weiterbildung bestens an. Mit einer Weiterbildung kann man bereits vor Beginn der Ausbildung oder des Studiums wertvolle Einblicke in die Fachrichtung sammeln und eine Weiterbildung macht sich zudem auch nicht allzu schlecht im Lebenslauf. So kann man sich bestens auf seinen bevorstehenden Werdegang vorbereiten und sich sogar gegebenenfalls die Arbeit erleichtern, da man sich bereits mit der Materie vertraut macht.

Sich von der Masse abheben und die eigenen Chancen steigern

Der Mangel an Ausbildungsplätzen ist längst kein Geheimnis mehr und mittlerweile wollen immer mehr Abiturient/-innen nach der Schule eine Ausbildung anfangen. Dadurch kommt es leider zur Benachteiligung von Nicht-Abiturient/-innen, da Abiturient/-innen häufig bevorzugt werden. Um sich von der Masse der Bewerber/-innen abzuheben und sich einen Vorteil zu verschaffen, kann man sich auch für eine Weiterbildung entscheiden. Durch die Weiterbildung kann man sich neues Wissen aneignen, welches für die gewünschte Ausbildung hilfreich ist und schon einmal einen Einblick in den Bereich bekommen. So lassen sich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Man sammelt wertvolle Erfahrungen in dem Bereich und verbessert seine Chancen auf einen Ausbildungsplatz.

Die Finanzierung

Wenn der Wunsch nach einer Weiterbildung besteht, soll es natürlich nicht an den finanziellen Möglichkeiten scheitern. Daher gibt es einige Wege, um sich bei der Finanzierung unterstützen zu lassen. Bildungskredite oder auch Stipendien kommen hierbei in Frage. Auf unserer Website finden Sie außerdem weitere Informationen bezüglich Förderungsmöglichkeiten: Zu den Förderungen.

Aber auch die HSB Akademie selbst möchte sich an der Förderung junger Menschen beteiligen, die sich weiterbilden möchten. Mithilfe der HSB Youngcard bekommen Personen bis 21 Jahre mit einem Schulabschluss 10% Rabatt auf die Kursgebühr. Die Idee dahinter ist, dass der finanzielle Aspekt der individuellen Weiterbildung nicht im Weg stehen sollte, da jeder das Recht auf Bildung und Weiterbildung haben sollte.

Somit zeigt sich, dass eine Weiterbildung nach dem Schulabschluss eine sinnvolle Möglichkeit sein kann, um den eigenen beruflichen Werdegang zu prägen.

Auch die HSB Akademie bietet viele Weiterbildungen an, die die Zeit nach dem Schulabschluss bereichern können. Vielleicht ist ja auch die passende Weiterbildung für Sie oder Ihre Kinder dabei. Sind Sie maximal 21 Jahre alt und haben einen Schulabschluss? Dann schauen Sie doch mal in unser Kursangebot hinein und sichern Sie sich bei der Buchung 10%-Rabatt! Mehr Informationen dazu finden Sie hier: HSB Akademie Young Card.