Anfang 2023 löste die KI-Technologie ChatGPT, die auf dem GPT-Modell von OpenAI basiert, einen wahren Hype aus. Künstliche Intelligenz wurde alltagstauglich und war ab diesem Zeitpunkt für jedermann frei verfügbar. Ob im Online-Marketing, als Social-Media-Bot oder beim Verfassen ganzer Textpassagen: Der KI-Chatbot ist aus dem Alltag vieler Menschen nicht mehr wegzudenken. Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe Alternativen zu ChatGPT, die wir Ihnen in diesem Blogbeitrag vorstellen.
Virtuelle Assistenten und Chatbots im Alltag – 10 Alternativen zu ChatGPT
In der Welt der künstlichen Intelligenz gibt es eine Vielzahl von Optionen, um mit virtuellen Assistenten oder Chatbots zu interagieren. Während ChatGPT zweifellos zu den prominentesten und leistungsfähigsten KI-Technologien gehört, ist es nur eine von vielen Möglichkeiten. Von spezialisierten Bots für bestimmte Aufgaben bis hin zu plattformübergreifenden AI-Systemen gibt es eine Fülle von Alternativen, die jeweils ihre eigenen Stärken und Einsatzmöglichkeiten haben.
Dazu gehören z. B.:
1. Jasper
Jasper ist ein praxiserprobtes KI-System, das speziell für die Erstellung von textlichen Inhalten entwickelt wurde. Es nutzt maschinelles Lernen und natürliche Sprachverarbeitung, um Nutzern zu helfen, qualitativ hochwertige Texte zu generieren. Jasper unterstützt eine Vielzahl von Anwendungen und kann im Marketing, im Blogging und zum Verfassen von Verkaufstexten eingesetzt werden. Der Chatbot ermöglicht es Benutzern sogar, Kunst und Bilder unter Zuhilfenahme von Künstlicher Intelligenz zu kreieren.
2. Google Gemini
Google Gemini (ehemals Google Bard) ist ein innovativer, auf Künstlicher Intelligenz beruhender Chatbot von Google AI. Der Textroboter ist darauf spezialisiert, natürliche Sprache zu verstehen und zu generieren, Texte zu analysieren, Fragen zu beantworten und Unterhaltungen zu führen. Bard kann kreative Inhalte wie Gedichte verfassen und bietet Funktionen wie Textgenerierung in verschiedenen Stilen, Echtzeit-Übersetzung von Sprachen und kreatives Schreiben. Die Fähigkeit des Tools, Gespräche in verschiedenen Sprachen nahezu in Echtzeit zu übersetzen, ist besonders wertvoll beim Überwinden von Kommunikationsbarrieren.
3. Bing Chat
Bing Chat, neuerdings in Microsoft Copilot umbenannt, ist ein KI-gestütztes System, das in den Microsoft Edge-Browser integriert ist. Es basiert auf einem Sprachmodell nach dem Vorbild von ChatGPT und bietet umfassende Such- und Kreativfunktionen. Nutzer können mit dem Microsoft Copilot in natürlicher Sprache interagieren, komplexe Suchanfragen stellen, Inhalte generieren und Hilfe bei alltäglichen Aufgaben erhalten. Microsoft Copilot ist in der Lage, auf Feedback zu reagieren und die Antworten zu verbessern und anzupassen.
4. Perplexity
Ein KI-Chat-Tool, das sich durch die Fähigkeit auszeichnet, komplexe Fragen präzise zu beantworten, trägt den Namen Perplexity. Es kombiniert die Funktionen eines Chatbots mit denen einer Suchmaschine und bietet Nutzern dadurch eine intuitive und effiziente Möglichkeit, Informationen zu recherchieren. Perplexity nutzt umfangreiche Sprachmodelle, um Antworten zu generieren, die auf dem neuesten Wissensstand des Internets basieren und Quellenangaben enthalten.
5. NeevaAI
NeevaAI ist ein KI-gestütztes Suchsystem, das für eine werbefreie und personalisierte Sucherfahrung steht. Das Tool verwendet ein modernes Sprachmodell, um dynamische Antworten aus verschiedenen Quellen zu generieren und zeichnet sich durch die Anzeige von Quellenangaben aus. NeevaAI ist Teil der Suchmaschine Neeva, die eigenen Angaben zufolge großen Wert auf Datenschutz legt und Tracker vermeidet. Für die Nutzung ist ein kostenpflichtiges Abo erforderlich, das eine individuell anpassbare Suche ermöglicht.
6. Chatsonic
Vom Unternehmen Writesonic wurde der KI-Chatbot Chatsonic entwickelt. Er zeichnet sich durch seine Fähigkeit zur Erzeugung von hochwertigen Text- und Bildinhalten aus. Chatsonic basiert auf maschinellem Lernen sowie auf neuronalen Netzwerken und nutzt Natural Language Processing (NLP), um menschenähnliche Interaktionen zu simulieren. Das Tool kann in Echtzeit relevante Inhalte generieren und interagiert mit Google Search. Es hebt sich durch die Verwendung einer erweiterten Version von GPT-3 für die Textgenerierung hervor und unterstützt Nutzer bei der Erstellung von Dialogen, Szenarien und Bildern.
7. GitHub Copilot
GitHub Copilot ist ein KI-basierter Codierungsassistent, der Entwicklern dabei hilft, schneller und effizienter Codes zu schreiben. Das Tool bietet Echtzeit-Codierungsvorschläge direkt im Editor an und unterstützt eine Vielzahl von Programmiersprachen. Entwickelt in Zusammenarbeit mit OpenAI, lernt GitHubCopilot eigenständig aus Milliarden von Codezeilen und verbessert kontinuierlich seine Vorschläge. Der KI-basierte Bot kann ganze Codeblöcke vervollständigen und verfügt über eine Chatfunktion, um Fragen zu beantworten.
8. Neuroflash
Ein KI-basiertes Texterstellungssystem, das speziell für den deutschsprachigen Markt entwickelt wurde, ist Neuroflash. Der Textroboter wird von Content-Erstellern und Teams verwendet, deren Ziel eine deutliche Verbesserung der Kommunikation ist. Mit über 20 verschiedenen Texttypen, von Anzeigen bis hin zu Blogposts, ermöglicht Neuroflash eine schnelle und effiziente Textproduktion. Das Tool erlernt den Schreibstil des Nutzers und passt sich an, um personalisierte Textvorschläge zu liefern. Neuroflash ist einfach zu bedienen und unterstützt bei der Erstellung von SEO-optimierten Texten, die Relevanz erzeugen und die Lesbarkeit verbessern.
9. YouChat
YouChat ist ein KI-Suchassistent, der auf der Plattform You.com basiert und es Nutzern ermöglicht, in natürlicher Sprache zu interagieren. Das Tool ist ChatGPT nicht unähnlich und liefert aktuelle Informationen aus eigens bereitgestellten Quellen. Es kann für eine Vielzahl von Aufgaben eingesetzt werden. Das Spektrum reicht von der Online-Suche über das Schreiben von Aufsätzen und dem Debuggen von Codes bis hin zum Erstellen digitaler Kunst. YouChat punktet mit der Integration von Echtzeitdaten und Zitaten, die für mehr Relevanz und Genauigkeit in den Suchergebnissen stehen.
10. DeepMind Sparrow
DeepMind, eine Tochtergesellschaft von Alphabet Inc. Sparrow, hat den KI-Chatbot DeepMind Sparrow entwickelt. Das Tool zielt darauf ab, Benutzerfragen korrekt zu beantworten und gleichzeitig das Risiko unsicherer und unangemessener Antworten zu minimieren. Sparrow hat die Fähigkeit, das Internet zu durchsuchen, um Beweise für seine Antworten in unterschiedlichen Quellen zu finden. Der Chatbot wird durch bestimmte Regeln eingeschränkt und kann beispielsweise keine Drohungen ausstoßen oder beleidigende Kommentare verfassen.
Fazit: Der Markt für alltagstaugliche KI-Technologie befindet sich im Umbruch. Immer mehr Anbieter nutzen die Technologie und stellen den Nutzern neben Programmen für die Generierung von KI-Bildern und KI-Videos Tools für die Texterstellung zur Verfügung. Noch ist unklar, wer im Rennen um die Gunst der Kunden die Nase vorn haben wird. Doch klar ist, dass die wachsende Zahl von Anbietern die Entwicklung im Bereich der Künstlichen Intelligenz beschleunigen wird.
Mehr KI Wissen: Wenn Sie mehr zum Thema KI erfahren möchten und tiefer in dieses Thema eintauchen möchten, schauen Sie gerne im Kurs KI Marketing Manager/-in (IHK) vorbei: Klick.