Social Media Trends 2023

Die Social Media Trends für 2023

Mit einem neuen Jahr kommen auch immer neue Trends und neue Ideen. Der Social Media Markt steht nie still. Stets versuchen neue Unternehmen beim lukrativen Social Media Geschäft mitzumischen. Dafür entwickeln sie immer neue Konzepte und Ideen. Die großen Player im Social Media Markt haben währenddessen ihre eigenen Strategien, um ihre Marktmacht zu erhalten und die Nutzer an ihre Plattformen zu binden. Große Marken und Unternehmen nutzen Social Media immer effizienter für ihr Marketing und interagieren intensiv mit ihrer Kundschaft. Social Media ist nach wie vor extrem wichtig für Kundenbindung und Marketing. Neue Trends kommen schnell und nicht alle kommen, um zu bleiben. Welche Plattformen solltet ihr besser im Auge behalten und was sind die neusten Entwicklungen? Hier stellen wir euch die Social Media Trends für 2023 vor.

Facebook, Instagram und Co. – Was machen die Platzhirsche im neuen Jahr? 

Der Meta-Konzern hat noch immer die Oberhand im Social Media Geschäft und seine Plattformen Facebook, Instagram und auch WhatsApp erfreuen sich nach wie vor größter Beliebtheit. Aktuell verfolgt der Meta-Konzern sein Konzept des Metaverse, das mit niedrigen Nutzerzahlen und hohen Kosten sehr in der Kritik steht. Es ist abzuwarten, ob das Unternehmen seine Strategie im kommenden Jahr ändern wird, aktuell wird aber schon versucht, die hohen Kosten einzusparen. Instagram ist mit seiner Beliebtheit und der Menge an Influencern weiterhin die erste Wahl für personenbezogenes Marketing. Davon ist im kommenden Jahr noch mehr zu erwarten. Mit Instagram Reels setzt auch Instagram immer stärker auf Kurzvideos. So ist Instagram zwar noch sehr beliebt, aber die Trends setzt es damit nicht mehr. Der große Fokus auf Kurzvideos wurde sich vom Konkurrenten TikTok abgeschaut.

TikTok kann im schnellen Social Media Markt auch nicht mehr als neu bezeichnet werden, es setzt aber Trends und wird im kommenden Jahr mit seinen 30 Millionen aktiven Nutzern noch stärker und effektiver für Marketing genutzt werden. Wo Marken und Unternehmen bisher nur Videos von Instagram auf TikTok repostet haben, wird in Zukunft Unterhaltungscontent für Marketingzwecke in den Fokus rücken und so muss Content auch direkt für TikTok erstellt werden.

Twitter ist ein weiterer großer Player auf dem Social Media Markt. Nach der Übernahme durch Elon Musk wird es spannend zu sehen, was er aus dem Unternehmen machen wird. Voraussagen dazu lassen sich dazu allerdings noch keine treffen.

Authentizität, Interaktivität und Communitys 

Die großen Stichworte für Social Media im kommenden Jahr sind Authentizität, Interaktivität und Community. Wer hier die bestmögliche Erfahrung für seine Kunden liefert, wird Erfolg haben. Die Beliebtheit authentischer Inhalte ist nichts neues, doch hier liegt auch 2023 der Fokus. Die Nutzer wollen „Relatability“ – Zugehörigkeit und Nachvollziehbarkeit. Sie wollen etwas möglichst Echtes und Aktuelles erleben. Dabei soll auch die Interaktion mit den Nutzern nicht zu kurz kommen. Kleine Micro-Communitys werden stärker in den Fokus von Marketing rücken, da hierbei auch Authentizität und Kundenbindung besser funktioniert. Statt einseitiger Kommunikation soll ein Dialog von Kunde und Unternehmen ermöglicht werden, damit die gefühlte Entfernung von Kunde und Unternehmen möglichst klein wird.

Die Social Media Newcomer – Welche Plattformen solltet Ihr im Auge behalten?

Die großen Firmen haben noch die größte Marktmacht im Social Media Geschäft, die Trends werden aber inzwischen von anderen gesetzt. Hier findet ihr unsere Auswahl der vielversprechendsten Social Media Newcomer:

Be Real

Be Real zeigt den anderen Plattformen wie Authentizität geht. Die App hält nicht viel von Filtern und Perfektionismus, hier soll sich jeder so zeigen, wie er auch ist, das kann dann auch gerne etwas langweiliger sein als z.B. bei Instagram, dafür eben authentisch. Wie das geht? Die App sendet seinen Nutzern einmal am Tag eine Benachrichtigung, nach der sie 2 Minuten Zeit haben, um jeweils ein Foto mit ihrer Front- und ihrer Selfie-Kamerazu schießen und es auf der App zu teilen. Wann die Benachrichtigung kommt, wissen die Nutzer nicht, das kann morgens um 9 Uhr oder auch erst abends um 22 Uhr geschehen. Es geht dabei darum seinen Freunden zu zeigen, was man gerade tut. Be Real bringt damit eine spannende Abwechslung in die oft zu perfekte Social-Media-Welt und ist damit jetzt schon recht erfolgreich. Es wird spannend zu sehen, wie die App ihre Strategie 2023 noch ausbaut und welche Marketingstrategien sich damit verbinden lassen.

TikTok Now

TikTok ist schon lange kein Newcomer mehr. Anders sieht es da bei TikTok Now aus. TikTok Now ist, anders kann man es nicht sagen, ein Be Real Klon. So wie Instagram mit Reels und YouTube mit seinen Shorts die TikTok-Idee implementiert haben, so nutzt jetzt TikTok die Idee von Be Real. Auch hier werden die Nutzer dazu aufgefordert zu einem bestimmten Zeitpunkt festzuhalten, was sie gerade tun. Dies können bei TikTok Now auch 10-sekündige Videos sein, oder wie beim Vorbild statische Bilder der Front- und Selfie-Kamera. TikTok Now ist eine eigenständige App. Auch hier wird es spannend zu sehen, wie diese für Marketingzwecke genutzt werden kann. Wahrscheinlich ist dabei die Arbeit mit Influencern. Auch Instagram arbeitet bereits an einem eigenen Be Real Klon.

Gas

Auch Gas ist eine ganz neue App und bisher nur in einigen Bundesstaaten der USA verfügbar. Hier erfreut sie sich allerdings höchster Beliebtheit und hat sich direkt an die Spitze der meistgeladenen Apps in Apples Appstore gesetzt. Gas ist auf Highschool-Schüler ausgerichtet und zielt damit auf die umkämpfte Teenager-Zielgruppe ab. Der Fokus der App liegt darauf, dass sich die Schüler gegenseitig Komplimente geben („gas up“). Dies geschieht über Abstimmungen, die in der App verfügbar sind. Die Schüler, die dann die Komplimente bekommen, kriegen darüber Benachrichtigungen, allerdings erfahren sie nur das Geschlecht und die Klasse derer, die über sie abstimmen. Gas legt viel Wert darauf, dass sich Nutzer gegenseitig positiv bestärken und keine toxischen Inhalte verbreitet werden. Es bleibt abzuwarten, ob Gas auch auf dem europäischen Markt verfügbar sein wird. Aufgrund der hohen Beliebtheit ist es allerdings wahrscheinlich, dass die anderen großen Social Media Seiten schon bald ihre eigenen Varianten/Kopien von Gas auf den Markt bringen werden.

Falls ihr noch mehr über Social Media Trends und Social Media Marketing erfahren wollt, dann schaut doch mal bei unserem Diplomlehrgang Social Media Manager/-in (IHK) vorbei, vielleicht ist dieser Kurs genau das richtige für Sie!