Landingpage Skizze

Worauf bei Landingpages achten? - In sechs Schritten zur idealen Landingpage

Eine erstklassige Landingpage bildet die Grundlage, um Leads zu generieren und die Conversion Rate (kurz CRV) zu erhöhen. Ist das Konzept hinter der Landingpage nicht stimmig, schreckt sie Seitenbesucher ab und führt zu einer hohen Absprungrate. Doch wie sieht sie eigentlich aus, die ideale Landingpage? In unserem aktuellen Blogbeitrag gehen wir auf diese Frage ein und verraten Ihnen, welche Elemente auf einer Top-Landingpage nicht fehlen dürfen und worauf es bei der Erstellung des Contents ankommt.

Wofür wird eine Landingpage benötigt?

Wenn Sie sich einen Online-Shop als Kaufhaus vorstellen, in dem auf jeder Etage Produkte angeboten werden, dann ist die Landingpage das Eingangsportal. Sie ist Teil des Online-Marketings und zielt darauf ab, die Seitenbesucher zu einer Interaktion zu bewegen. Wer als Internetnutzer auf einer Landingpage ankommt, signalisiert bereits ein konkretes Interesse an einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung. Aus diesem Grund sollten Seitenbetreiber den Besuchern stets die Möglichkeit geben, über ein Call-to-Action-Element selbst aktiv zu werden.

Damit eine Landingpage ihren Zweck erfüllt und Seitenbesucher den Online-Shop oder eine andere Verkaufsplattform im virtuellen Raum betreten, sollten einige grundlegende Kriterien beachtet werden. Dazu gehören:

1. Top-Überschrift: Mehr als die halbe Miete

Erfahrene Texter und Content Marketing Manager wissen: Mit einer aussagekräftigen Überschrift steht oder fällt der Erfolg einer Landingpage. Sie besteht aus wenigen, prägnanten Worten und muss sofort Interesse wecken. Denn: Leser entscheiden intuitiv nach wenigen Sekunden, ob es sich lohnt, weiterzulesen oder ob sie die Seite lieber wieder verlassen.

Inhaltlich sollte die Überschrift ein Problem der Zielgruppe aufgreifen und im Idealfall eine Lösung anbieten.

2. Fesselnde und inspirierende Inhalte

Eine Landingpage muss die Leser fesseln und inspirieren. Das hat sie mit der Titelseite eines Print-Journals gemeinsam. Ziel ist es nicht, mit reißerischen Versprechen um die Gunst der Leser zu buhlen, sondern Informationen zu liefern, die die Seitenbesucher zu einem Besuch des Online-Shops bewegen. Die Inhalte müssen plausibel, authentisch und nachvollziehbar sein und die Neugier der Leser wecken. Ob die Botschaft klassisch über Text oder über andere Formate wie Bilder, Grafiken oder Videos transportiert wird, hängt stark von der Zielgruppe ab. Dabei sollten Sie immer im Hinterkopf behalten: Bilder sind Inspirationen, Videos erklären.

3. Eyecatcher einsetzen

Ein Eyecatcher an prominenter Position auf der Landingpage soll die Blicke der Seitenbesucher auf sich ziehen. In der Regel handelt es sich um ein Bild oder eine Grafik, mit deren Hilfe die Zielgruppe auf einen Blick erkennt, welche Leistungen sie erwarten darf. Inhaltlich kann es sich um ein Alleinstellungsmerkmal eines Produktes oder eine Praxisanwendung handeln.

4. Der „Reason-Why-Moment“ für die Besucher

Bevor eine Marketing-Kampagne entwickelt wird, stellt sich jeder Online Marketer die entscheidende Frage: Warum sollte ein Kunde das Produkt kaufen oder die beworbene Dienstleistung in Anspruch nehmen? Inwiefern bringen die Produkte oder Dienstleistungen der zahlenden Kundschaft einen echten Mehrwert? Die Antwort auf diese Fragen muss der Inhalt der Landingpage liefern. Gehen Sie deshalb auf die Vorteile Ihrer angebotenen Produkte oder Dienstleistungen ein und grenzen Sie sich klar und nachvollziehbar von Ihren Mitbewerbern ab.

5. Klare Handlungsaufforderung

Ein Call-to-Action, also eine konkrete Handlungsaufforderung, gehört zur Grundausstattung einer Landingpage. Dabei kann es sich um eine Aufforderung, eine Anmeldung zum Newsletter oder um einen Download handeln. Typischerweise beginnt die Handlungsaufforderung mit Phrasen wie: „Besuchen Sie jetzt…“, „Kaufen Sie heute…“, „Sichern Sie sich jetzt…“. Der Call-to-Action-Button sollte mehrfach auftauchen (ohne penetrant zu wirken) und den Seitenbesuchern sofort ins Auge springen.

6. Last but not least: Alle Elemente auf einer Seite

Eine Landigpage soll eine Quelle der Inspiration sein und sich gleichzeitig als Problemlöser präsentieren. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass sich alle Elemente im sichtbaren Bereich befinden und Seitenbesucher nicht runterscrollen müssen, um an die benötigten Informationen zu kommen. Sind nicht alle Elemente sichtbar, wirkt sich diese Tatsache negativ auf die Conversion aus. Aus diesem Grund sollte die Landigpage vor der Veröffentlichung auf allen Endgeräten, angefangen beim Desktop-PC bis hin zum Smartphone und Tablet, getestet werden. Besonders wichtig ist die Funkionalität auf Smartphones, da Werbung auf Instagram und Facebook zu über 90 % auf Smartphones konsumiert wird. 

In jedem Fall eignet sich auch die Begleitung durch eine erfahrene Digitalagentur, die die Umsetzung und den Erfolg einer Landingpage durch weitere zielgruppenspezifische Online-Marketing-Maßnahmen wie beispielsweise durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder messbare Google Ads Kampagnen unterstützt.

Wenn Sie gerne selbst einige dieser Themen umsetzen möchten, können Sie dies in einem unserer Online Marketing Kurse lernen: Jetzt informieren - Klick.

Wir freuen uns über den Kontakt mit Ihnen! :-) 

 

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Über den Autor: Webgalaxie

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