Liste für die wichtigsten Abkürzungen im Online-Marketing Bereich

Liste für die wichtigsten Abkürzungen im Online-Marketing Bereich

Wer bislang noch keine Erfahrungen mit dem Online-Marketing sammeln konnte und keine Berührungspunkte mit dieser Form der Vermarktung hatte, stolpert im Alltag häufig über Abkürzungen. Die Kürzel bestehen meist aus drei Buchstaben und die Bedeutung lässt sich nicht ohne Weiteres herleiten.

In der Welt des Online-Marketings sind bestimmte Akronyme Gang und Gäbe. Zu den bekanntesten Kurzwörtern dieser Art gehört der Begriff EDV, der sich aus den Anfangsbuchstaben von „Elektronischer Datenverarbeitung“ zusammensetzt. Im Online-Marketing handelt es sich in der Regel um Abkürzungen englischer Begriffe. Wir stellen Ihnen die 10 gebräuchlichsten Akronyme im Kurzporträt vor.

PPC: Kurzform für den Begriff Pay-per-Click, der wiederum als Synonym für CPC (Cost-per-Click) steht. Im Online-Marketing wird damit ein Abrechnungsverfahren bezeichnet, bei dem ein Werbetreibender jeweils einen Betrag X erhält, wenn ein User den Werbelink anklickt.

SEO: Kurzform für Suchmaschinenoptimierung (Search-Engine-Optimization). Unter diesem Oberbegriff werden alle Maßnahmen zusammengefasst, die ergriffen werden, um mit einer Webseite eine möglichst gute Platzierung in den organischen Suchergebnissen zu erreichen.

SEA: Kurzform für Search-Engine-Advertising (Suchmaschinenmarketing). Es handelt sich um kostenpflichtige Werbeanzeigen, die geschaltet werden, um in der Ergebnisliste der Suchmaschine besser auffindbar zu sein.

KPI: Kurzform für Key Performance Indicator. Diese Kennzahl gibt Auskunft darüber, wie erfolgreich ein Unternehmen bei der Einhaltung der selbst gesteckten Ziele in einem bestimmten Zeitraum gewesen ist.

ROI: Kurzform für Return of Investment oder deutsch: Kapitalrentabilität. Bei der Berechnung des ROI wird eine getätigte Investition ins prozentuale Verhältnis zum erzielten Gewinn gesetzt.

CTR: Kurzform für den Begriff Click-Through-Rate. Diese Kennzahl setzt die Klicks auf eine Werbeanzeige ins Verhältnis zur Häufigkeit von dessen Anzeige. Beispiel: Wird ein Banner 100 x angezeigt und 2x angeklickt beträgt die CTR 2%.

CMS: CMS ist die Kurzbezeichnung für Content Management System. Dabei handelt es sich um Software, mit deren Hilfe Webseiten konzeptioniert werden. Bekannte Content Management Systeme sind WordPress und Typo3.

B2B/B2C: Abkürzung Business-to-Business bzw. Business-to-Consumer. Gemeint sind mit diesen Begriffen die Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen (B2B) und die Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen und Endverbraucher (B2C).

POS: POS steht für Point-of-Sale. Dieser Begriff wird in sämtlichen Marketing-Bereichen verwendet. Hinter der Bezeichnung verbirgt sich ein Ort, an dem ein Verkauf stattfindet (Beispiel: Supermarkt, Mode-Boutique, Online-Shop). 

USP: Kurzform von Unique-Selling-Proposition, deutsch: Alleinstellungsmerkmal. Dieses Merkmal unterscheidet ein Unternehmen oder eine Marke von Mitbewerbern bzw. Konkurrenzprodukten.

 

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