Weihnachtsmann mit Laptop

Festliche Vermarktung: 5 kreative Marketingideen für Weihnachten

Die besinnliche Jahreszeit steht vor der Tür und mit ihr kommt nicht nur die Vorfreude auf Geschenke und festliche Dekoration, sondern auch die perfekte Gelegenheit für Unternehmen, sich ins festliche Rampenlicht zu rücken. Besonders Weihnachten bietet eine einzigartige Atmosphäre, die von Gemeinschaftssinn, Wärme und Großzügigkeit geprägt ist und sich damit ideal für kreative Marketingstrategien eignet. In diesem Blogbeitrag stellen wir Ihnen fünf kreative Marketingideen vor, die nicht nur die weihnachtliche Stimmung einfangen, sondern auch Ihre Kunden begeistern.

1. Der Klassiker: Marketing-Kampagne mit Online-Adventskalender

Die klassische und praxiserprobte Variante des Weihnachtsmarketings ist der Online-Adventskalender. Kunden werden durch das Öffnen der virtuellen Türchen animiert, ab dem 1. Dezember an jedem Tag die Webseite zu besuchen. Bewährt hat sich ein hoher Interaktivitätsgrad. Die Seitenbesucher sollten sich auf spielerische Art und Weise mit der Marke auseinandersetzen können. Auch die Aussicht auf einen Hauptgewinn bindet die Kunden. Möglich wäre es, hinter einem bestimmten Türchen einen Code zu verstecken, der nach der Eingabe zur Teilnahme an einer Verlosung berechtigt.

2. Content-Marketing mit Storytelling

Menschen lieben spannende, unterhaltsame und witzige Geschichten. Was liegt in der Weihnachtszeit näher, als die Seitenbesucher mit einem aufregenden Storytelling zu unterhalten? Eine kleine, selbst erdachte Weihnachtsgeschichte, die die Seitenbesucher emotional berührt, kann das Kaufverhalten auf lange Sicht positiv beeinflussen. Ist die Geschichte einmal ausgedacht, kann sie vielfältig für Marketingzwecke eingesetzt werden, etwa in Form einer Online-Weihnachtserlebniswelt, eines YouTube-Videos, eines Geschenke-Guides oder im Rahmen von Postings auf den sozialen Netzwerken.

3. Kleine Geschenke im stationären Handel

Neben dem Online-Marketing spielen in der Vorweihnachtszeit auch Marketingaktivitäten im stationären Handel eine wichtige Rolle. Weihnachten ist die Zeit des Schenkens und jeder Kunde freut sich über ein kleines Extra, das er kostenlos beim Kauf eines Produktes erhält. Neben den obligatorischen Weihnachtsplätzchen, die zahlreiche Geschäfte ihrer Kundschaft kostenlos anbieten, ist ein Wand- oder Tischkalender für das Folgejahr eine gute Gelegenheit, die Kunden an das Unternehmen bzw. bestimmte Marken zu erinnern. Die Markenbekanntheit steigt, da die meisten Kunden den Kalender das ganze Jahr hindurch nutzen.

4. Online-Geschenke-Guide für Unentschlossene

Einen echten Mehrwert für stressgeplagte Last-Minute-Shopper bietet ein Online-Geschenke-Guide. Diese Marketingidee macht sich die Gewohnheit vieler Menschen zunutze, die Weihnachtsgeschenke erst „auf den letzten Drücker“ zu kaufen. Der Online-Geschenke-Guide kann in Form eines Ratgebers erstellt und/oder in Gestalt einer Online-Geschenke-Erlebniswelt präsentiert werden. Mit der Nutzung der Kundendaten kann der Guide personalisiert werden, indem den Seitenbesuchern maßgeschneiderte Angebote offeriert werden. Eine Alternative ist ein Format, das es den Kunden ermöglicht, Wunschlisten an Freunde und Verwandte zu verschicken. Eine clevere Strategie ist es darüber hinaus, Informationen, die die Kunden preisgeben, zu sammeln und als Grundlage für eine weihnachtliche Marketing-Kampagne im folgenden Jahr zu nutzen.

5. Weihnachtsevents für ein Umsatzplus

In stationären Handel geht es darum, Kunden vermehrt in die Filialen zu locken. Weihnachtliche Events können sich dabei als Umsatzschub erweisen. Abonnenten des Newsletters kann beispielsweise mitgeteilt werden, dass sie beim Besuch in der nächstgelegenen Filiale ein kleines Geschenk erwartet. Als Alternative bietet sich eine Charity-Aktion an. Die Unterstützung wohltätiger Organisationen ist vielen Menschen ein Herzensanliegen. Stellen die Kunden fest, dass sich ein Unternehmen sozial engagiert, hat das in der Regel unmittelbare Auswirkungen auf das Kaufverhalten. Im Online-Handel haben sich Pop-Up-Stores als Marketing-Instrument bewährt. In diesen Shops werden für einen begrenzten Zeitraum innovative Geschenke angeboten.

Fazit: Auch in dieser Weihnachtssaison gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Ihr Unternehmen strategisch strahlen zu lassen. Nutzen Sie die festliche Atmosphäre, um eine tiefere Verbindung zu Ihren Kunden aufzubauen und gleichzeitig Ihr Markenimage zu stärken. Den größten Erfolg verzeichnen Sie, wenn Sie es schaffen, Ihre Kunden auf der emotionalen Ebene anzusprechen und ihnen gleichzeitig Orientierung im Geschenke-Dschungel geben.

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