Instagram ist eine der größten Social-Media-Plattformen und ein wichtiges Tool für das eigene Marketing. Egal, welches Business Du hast, Instagram ist die perfekte Seite, um erfolgreich Online Marketing zu betreiben. Hier werden sechs Tipps gegeben, wie Du Dein Instagram Marketing verbessern kannst und was Instagram als Plattform von anderen sozialen Medien abhebt.
1. Schaffe ein einheitliches Bild Deiner Inhalte
Instagram ist vornehmlich eine Plattform, auf der Bilder und Videos geteilt werden. Dies musst Du Dir zu Anfang bewusst machen, denn dahingehend musst Du auch Deinen eigenen Account oder den Account für Dein Business gestalten. Wichtig ist hierbei vor allem ein einheitliches Aussehen Deiner Seite, der Beschreibung und Deines Profilbildes.
Wenn jemand auf Dein Profil klickt und sieht, dass Deine Bilder und Videos wahllos durcheinander sind, dann sind die meisten Nutzerinnen und Nutzer abgeschreckt. Lege Dich besser auf ein Farbschema oder eine bestimmte Art von Posts fest, die Du auch durchziehen möchtest. So zeigst Du Dich und Deine Marke von der besten Seite.
2. Nutze Hashtags clever und gezielt
Hashtags sind eines der wichtigsten Features auf Instagram, jedoch solltest Du mit ihnen sparsam umgehen. Es bringt Dir nichts, immer nur die größten und beliebtesten Hashtags zu nutzen, wo Du aber bei tausenden Posts untergehen wirst. Hier ist eine gute Mischung wichtig, die aus größeren und kleineren Hashtags besteht.
Schaue am besten, was Profile aus ähnlichen Bereichen machen und welche Tags sie nutzen. Du kannst auch selbst einzelne Hashtags austesten und schauen, wie viele Posts dort täglich gemacht werden und wie wahrscheinlich es ist, dass Du darunter auffallen wirst.
3. Nutze einen Business-Account
Instagram bietet Dir die Möglichkeit, Dein Profil kostenlos auf ein Business-Modell umzustellen. Dazu brauchst Du keine besonderen Voraussetzungen, suche in den Einstellungen einfach den Punkt „zu professionellem Konto wechseln“ aus. Dadurch werden bestimmte Features freigeschaltet, wie Statistiken, einen Button zum Kontaktieren, Planen von Bildern und einen Vorrang bei bezahlten Posts. Diese Vorteile solltest Du unbedingt mitnehmen und bereichern das Erlebnis vom Instagram Marketing.
4. Stories richtig einsetzen
Stories gibt es mittlerweile auf vielen Plattformen, ist aber vor allem auf Instagram wichtig für das Social Media Marketing. Sie werden ganz oben in der App und am PC angezeigt und ziehen somit direkt die Aufmerksamkeit der Nutzerinnen und Nutzer auf sich. Zudem stehst Du ganz vorne, wenn die Person Deine Posts immer wieder sieht und liked.
Mit Stories erreichst Du meist auch mehr Leute, da es für sie einfacher ist, anstatt durch die Timeline zu scrollen. Werbe in Deinen Stories mit neuen Posts und lasse so Deine Nutzer von neuen Dingen wissen. Das geht oftmals schneller, als einen eigenen Post zu erstellen. Bedenke aber, dass Stories nur 24 Stunden lang bleiben. Du kannst sie aber auch als Highlight auf Deinem Profil speichern.
5. Reels als neues Marketing Tool
Reels haben mittlerweile die normalen Videos auf Instagram ersetzt, aber haben damit auch an Reichweite gewonnen. Sie erscheinen nun im Explorer-Tab und haben sogar ihren eigenen Tab in der App. Dies ähnelt der Plattform TikTok und ist dafür gedacht, die Nutzer so lange wie möglich an ihre Smartphones zu binden.
Erstelle also viele Videos, die zum Stil Deiner normalen Posts passen. Entweder setzt Du Dich selbst mit dem Schneiden von Videos auseinander oder holst Dir dabei Unterstützung von außen. Reels sind mittlerweile eines der wichtigsten Marketingmaßnahmen auf Instagram.
6. Kenne Deine Zielgruppe
Zuletzt ist es natürlich auch wichtig zu wissen, für wen Du eigentlich auf Instagram postest. Was willst Du verkaufen oder bereitstellen? Wer sieht sich Deine Posts an oder wen möchtest Du gerne anlocken? Das alles entscheidet, wie genau Du Dein Profil gestalten musst, wie oft Du etwas teilst und wie aktiv Du mit anderen interagierst.
Wichtig ist hier auch, sich anpassen zu können. Wenn Du bemerkst, dass einige Posts nicht so gut ankommen, überlege Dir, was nicht klappt und versuche es umzugestalten. Plattformen wie Instagram sind im ständigen Wandel und als Ersteller darf man dabei nicht stillstehen. Trends verändern sich und der interne Algorithmus der Plattform schlägt ständig neue Profile vor.
Fazit
Instagram Marketing muss gelernt sein, aber mit diesen Tipps wirst Du es einfacher haben, Deine Reichweite ausbauen zu können. Bedenke dabei immer, dass Instagram vornehmlich eine Plattform für visuelle Inhalte ist. Dementsprechend musst Du Dein Profil und Deine eigene Marke aufbauen, die dann auf Instagram wiedererkannt wird. Habe dabei auch immer die neuesten Trends im Auge und passe Deine eigenen Inhalte neuen Bewegungen an.
Wenn Du selbst Social Media Manager bist oder werden möchtest, bieten wir hier einen Lehrgang mit Instagram Marketing auf unserer Webseite unter Social Media Manager/-in (IHK) Diplomlehrgang - Klick. an.
Wenn Dein Interesse in Richtung Social Advertising Manager geht, bieten wir hierfür ebenfalls eine Weiterbildung unter Social Advertising Manager/-in (IHK) Diplomlehrgang - Klick. an.
_____________________
Quellen:
https://blog.hootsuite.com/de/instagram-marketing-tipps/
https://neilpatel.com/de/blog/marketinganleitung-instagram/
https://later.com/blog/instagram-marketing-tips/
https://adoric.com/blog/15-instagram-marketing-tips/