Das Potenzial von Blogs im Onlinemarketing

Das Potenzial von Blogs im Onlinemarketing

Blogs bieten Unternehmen wertvolle Chancen, Neukunden zu generieren und Bestandskunden zu binden. Als Teil des Content Marketings übernehmen sie eine wichtige Funktion. Blogartikel informieren und unterhalten die Nutzer und bieten ihnen einen Mehrwert fernab von plumpen Werbebotschaften.

Was ist ein Blog?

Um das Potenzial von Blogs im Onlinemarketing richtig einschätzen zu können, muss zunächst die Frage geklärt werden, was sich hinter diesem Begriff verbirgt. Als Blog wird ein digitales Tagebuch oder Journal bezeichnet, das in der Regel von einem Blogger als Hauptverfasser geführt wird. Ein Blog zeichnet sich dadurch aus, dass die Artikel zumeist die persönliche Handschrift des Verfassers tragen. Im Gegensatz zu den meisten Presseartikeln enthalten die Beiträge subjektive Sichtweisen und Bewertungen, was sie lesenswert macht. Der Informationsgehalt ist bei einem Blogartikel grundsätzlich hoch, da die Verfasser Themen aufgreifen, mit denen sie sich bestens auskennen. Ein Blog kann wie ein digitales Tagebuch geführt werden (Reiseberichte) oder Magazin-Charakter haben.

Blogs im Onlinemarketing: Vielfältige Möglichkeiten

Blogs bieten im Onlinemarketing vielfältige Möglichkeiten. Durch das kontinuierliche Verfassen oder Erstellen neuer Beiträge gelingt es Unternehmen, die Reichweite zu steigern und neue Käufergruppen anzusprechen. Wird ein neuer Beitrag auf der unternehmenseigenen Webseite veröffentlicht, erfolgt in der Regel eine Verlinkung auf Social-Media-Kanälen. User, die den Beitrag interessant finden, teilen ihn und sorgen auf diese Weise für die Verbreitung. Durch das gezielte Ergreifen von SEO-Maßnahmen steigt der Blogartikel im Ranking der Suchmaschinen und wird an prominenter Stelle in den Ergebnislisten ausgespielt.

Blogs können zur Monetarisierung genutzt werden, etwa in Form von Affiliate Marketing. Bei dieser Art des Onlinemarketings setzen Blogger innerhalb des erstellen Artikels Links zu Produktseiten und dürfen sich über eine Provision freuen, wenn der Link von einem User angeklickt wird. Auch bei der Imagepflege von Unternehmen spielen Blogs eine wichtige Rolle. Beispielsweise können sich Blogartikel inhaltlich mit dem sozialen Engagement der Firma befassen, geleistete Beiträge zum Umweltschutz thematisieren oder die Werte des Unternehmens genauer beleuchten.

Blogs als Teil des Content Marketings

Blogs sind ein wichtiger Teil des Content Marketings. Bei dieser Unterkategorie des Onlinemarketings geht es darum, hochwertige, einzigartige und zielgruppenrelevante Inhalte zu erstellen und online zu veröffentlichen. Ziel des Content Marketings ist es, die typischen Vertreter der Zielgruppe anzusprechen und zu binden. Bei der Kundenakquise funktionieren Blogs wie ein Köder. Sie markieren den Einstiegspunkt in die Customer Journey, also in die Reise, die ein User zurücklegt, um vom Interessenten zum kaufenden Kunden zu werden.

Beispiel: Ein begeisterter Angler stößt auf einen interessanten Artikel, in dem eine neue Gattung von Raubfischködern vorgestellt wird. Der Einsatz in der Praxis wird zusätzlich mit einem Video demonstriert. Neugierig geworden, beginnt der Angler nach dem Lesen des Blogartikels mit der Recherche, um herauszufinden, wo die neuen Köder erhältlich sind. Der Einstieg in die Customer Journey ist damit vollzogen.

Was macht einen Blog zu einem guten Blog?

Um einen Blog zu erstellen, der aus der Masse heraussticht, müssen bestimmte Grundregeln befolgt werden. Wichtig: Die Inhalte müssen sich an den Interessen und Wünschen der Zielgruppe orientieren. Es bringt einem fußballbegeisterten Seitenbesucher keinen Mehrwert, wenn sich der Blogartikel inhaltlich mit Synchronschwimmen als olympische Disziplin beschäftigt.

Das geflügelte Wort „Content is King“ gilt für Blogartikel besonders. Die Inhalte müssen nützlich sein und für die Leser einen echten Mehrwert bieten. Der Verfasser kann seine eigene Meinung und seine Erfahrungen einfließen lassen.

Ein Blog muss regelmäßig mit spannenden, überraschenden, witzigen oder informativen Beiträgen ausgestattet werden. Dauernutzer erwarten in gleichbleibenden Abständen neue Artikel, denn viele Blogs sind eine tägliche Anlaufstelle.

Ein wichtiges Kriterium für einen erfolgreichen Blog ist die Kommunikation mit den Lesern. Zu diesem Zweck haben die meisten Blogs eine Kommentarfunktion integriert, die den Nutzern Gelegenheit gibt, ihre Meinung kundzutun.

Fazit: Ein Blog ist ein nützliches Instrument im Onlinemarketing. Voraussetzung für den Erfolg sind eine aufwendige Texterstellung, die auf einer blitzsauberen Recherche beruht. SEO-Kriterien müssen berücksichtigt werden und die Inhalte müssen für die Nutzer einen klar erkennbaren Mehrwert haben. Wenn Sie mehr zu diesem Thema erfahren möchten, schauen Sie gerne bei unserem Kurs Content Marketing Manager/-in (IHK) Diplomlehrgang vorbei.