Google My Business Analytics

Checkliste: Google My Business (Unternehmensauftritt) - Worauf sollten Sie achten?

Ein gelungener Internetauftritt ist für Unternehmen unerlässlich, um im Wettbewerb bestehen zu können. Allein eine Unternehmenswebseite oder ein Online-Shop reichen in der Gegenwart nicht mehr aus, um Kunden auf die Angebote aufmerksam zu machen. Insbesondere, um die Sichtbarkeit im lokalen Bereich zu verbessern, ist das kostenlose Tool Google My Business ein geeignetes Mittel.

Warum ist Google My Business wichtig?

Die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen ist nicht nur für Unternehmen, die ihre Aktivitäten auf das Online-Geschäft ausgerichtet haben, wichtig. Auch Handwerksbetriebe, Versicherungsmakler, Arztpraxen und lokale Dienstleister werden vorrangig über das Netz gesucht. Das kostenlose Tool Google My Business ist perfekt geeignet, um die Online-Präsenz eines Unternehmens zu verwalten. Potenzielle Kunden werden mit allen relevanten Informationen rund um die Geschäftsfelder versorgt und Neukunden können gezielt angesprochen werden. Besonders interessant für Start-ups: Selbst, wenn noch keine firmeneigene Homepage existiert, berücksichtigt Google den Eintrag bei My Business und zeigt ihn in den Suchergebnissen an. Da der Service kostenlos angeboten wird, ist er vor allem für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) eine attraktive Art, online Präsenz zu zeigen.

Forcierung der lokalen Sichtbarkeit

Die Sichtbarkeit in den lokalen Suchergebnissen bei Google hat besonders für Unternehmen mit einem starken Regionalbezug große Bedeutung. Bei entsprechender Relevanz erscheint der Eintrag bei My Business in der Ergebnisliste der weltweit größten Suchmaschine und im Kartenmaterial von Google Maps. In der Praxis bedeutet das beispielsweise für einen Dachdeckerbetrieb: Regionale Bauunternehmen und Häuslebauer finden den Handwerksbetrieb allein dank des Eintrags bei Google My Business. Das Gleiche gilt für Arztpraxen, Dienstleister, Kfz-Werkstätten und zahlreiche weitere kleine und mittlere Unternehmen. Eine umfassende Google My Business Optimierung ist aus diesem Grund von herausragender Bedeutung.

Google My Business: Checkliste zur Optimierung

Die folgende Google My Business Checkliste soll Ihnen Orientierung bei der Erstellung Ihres Brancheneintrags geben.

1. Unternehmen anmelden

Im ersten Schritt melden Sie Ihr Unternehmen an, indem Sie sich mit Ihrem Google-Account einloggen oder eine neue E-Mail-Adresse einrichten. Anschließend füllen Sie das Anmeldeformular für Ihren Eintrag bei My Business aus. Wichtig: Machen Sie unbedingt einen Haken beim Menüpunkt „Ich biete meine Produkte am Standort meiner Kunden an“. Damit signalisieren Sie der Suchmaschine, dass Ihr Unternehmen bei der regionalen Suche gefunden werden soll.

2. Informationen vervollständigen

Tragen Sie vollständig alle relevanten Informationen zu Ihrem Unternehmen ein. Dazu gehören neben der korrekten Bezeichnung, die Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummern, Öffnungszeiten und die Webseite. Unser Tipp: Wählen Sie eine knackige, aussagekräftige Unternehmensbeschreibung und nutzen Sie nach Möglichkeit alle zur Verfügung stehenden Zeichen.

3. Richtige Kategorie wählen

Die Wahl der richtigen Kategorie entscheidet, ob Ihr Unternehmen später in den regionalen Suchergebnissen angezeigt wird. Wählen Sie die Kategorie, die optimal zu Ihrer Firma passt. Waren und Branche werden an dieser Stelle nicht genannt.

4. Beiträge einpflegen

Google My Business bietet Ihnen die Gelegenheit, Ihre Seitenbesucher mit News zu versorgen. Pflegen Sie aus diesem Grund regelmäßig Beiträge ein, in denen Sie auf Produktneuheiten, Rabattaktionen, Entwicklungen im Unternehmen und ähnliche Aktionen hinweisen.

5. Fotos hochladen

Die aktive Nutzung eines Profils bei My Business ist die Grundlage für ein gutes Ranking. Aus diesem Grund sollten Sie in regelmäßigen Abständen Fotos oder Videos hochladen. Unternehmen, die mit Terminvergabe arbeiten, können einen sogenannten Booking-Button integrieren.

6. Reagieren auf Bewertungen

Wie in den sozialen Medien lebt das Google My Business Profil vom Austausch zwischen Unternehmen und Kunden. Auf Bewertungen sollten Sie zeitnah reagieren, auch, wenn es keine positive Bewertung ist. Darüber hinaus können Sie mit den Usern über eine Chat-Funktion in Kontakt treten und bleiben.

Fazit: Den Google My Business Eintrag zu pflegen, ist ein wichtiger Teil der sogenannten OffPage-Optimierung. Was noch dazu gehört und wie Sie weitere Online Marketing Strategien lernen, erfahren Sie im HSB-Kurs Online Marketing Consultant - informieren Sie sich jetzt.