Design Management - Mit visueller Bildsprache zum Erfolg

Design Management - Mit visueller Bildsprache zum Erfolg

Eine visuelle Bildsprache, die hervorsticht. Social Media Inhalte mit einem viralem Selbstläufer-Potential. Produktbilder, die aktivieren – interessieren und mobilisieren! Zauberei? Keineswegs. Was hinter erfolgreicher Werbung steckt, ist lediglich die genaue Kenntnis und der geschickte Einsatz von Werbepsychologie.

Doch während Marketingexperten heutzutage damit beschäftigt sind, komplexe Bekanntmachungsstrategien zu entwerfen, verlernen Sie, wie es wirklich geht: Menschen zu begeistern – zu überzeugen und zu Fans mit einem Glitzern in den Augen zu machen. Denn allem zu Grunde liegt das Verständnis dafür, wie Bilder auf uns wirken. Wem nützen aufgeblähte Geschichten, optimierte Klickanzeigen und ein Social Media Profi, wenn er nicht mit seinem Design punkten kann?

Markendesign sagt mehr als 1.000 Worte

Den echten Experten erkennt man daran, dass er nur ein einziges Bild benötigt, um den Nutzer in seinen Bann zu ziehen, neugierig zu machen und vor dem Bildschirm zu fesseln. Wer weiß heute schon noch im Marketing, wie man ein Staunen verursacht! Eine Gänsehaut zaubert? Oder einen Überraschungsmoment kreiert? Das Marketing verlernt, was das Marketing ausmacht: KREATIVITÄT!

Und dabei ist es doch so einfach: Kreativität ist lernbar. Trainierbar. Anwendbar. Und sogar planbar! Denn was es im Marketing eigentlich braucht, sind gute Ideen. Ideen, die es noch nicht gab. Ideen, die sich richtig anfühlen. Ideen, für die es sich lohnt zu brennen. Denn nur so können wir das Feuer auch in unseren Kollegen, Kunden und Fans entfachen!

Kreativität + Werbepsycholgie = Ideen, zum Herzen erobern

Was bisher Aufgabe unserer Grafiker & Designer war, wird nun zum zentralen Element im Marketing. Wie lässt sich eine visuelle Kommunikationsstrategie als Punktlandung mitten ins Herz unserer Zielgruppe planen und realisieren? Was beinhaltet eine charakterstarke, einprägsame Bildsprache? Ein überzeugungsstarkes Video? Wie lautet der Bauplan, um Gefühle auszulösen? Wie gelingt es uns, aus der allgegenwärtigen Flut der Bilder aufzutauchen und dem Betrachter im Gedächtnis zu bleiben? Welche Verhaltensmuster begegnen uns in der medialen Realität, mit der wir heute konfrontiert werden?


Design-Management: eine visuelle Bildsprache, die hervorsticht.

„Ich möchte wirklich, dass jeder Unternehmer die unglaubliche Macht und den Wert guten Designs erkennt“ beschreibt Doug Grimmet Creative Director von Primal Screen das Grundproblem im Marketing. Denn den meisten Unternehmen mangelt es nicht an Blogbeiträgen oder Facebook-Posts, sondern dem Fingerspitzengefühl für gute Bilder.

Die Zauberformel, um diesen Fluch zu brechen, heißt: Design-Management. Denn diese Marketing-Skill vereint das genaue Wissen darüber: was wirklich funktioniert und wie man es umsetzen kann! Design-Expertise für Marketingprofis und Entscheider.

Visuelle Orientierung im strategischen Marketing

Im Design-Management geht es um Hintergründe, Strategien und Techniken, mit denen Unternehmenskommunikation und Marketing auf das neue Informations- und Rezeptionsverhalten von Konsumenten und Usern in gesättigten Bildlandschaften umgestellt werden können. Ein Bild muss Aufmerksamkeit wecken, emotional berühren und merkfähig sein. Denn Bildern liegt eine ganz eigene Kraft inne, welche die meisten Unternehmen noch nicht im Ansatz  ausgeschöpft haben. Das Marketing muss lernen, das Look & Feel einer Marke optisch zu transportieren, im Raum zu inszenieren und sie durch den Dialog mit der Außenwelt zum Leben zu erwecken. Welche Faktoren verleihen einem Produkt Charakter? Wie weckt man Begehrlichkeiten? Allem gemein ist der Anspruch daran, zu begreifen, welchen Nutzen uns optische Signale in den verschiedenen Kontexten bringen können.

Gefragt sind Erfolgskonzepte, zur Erstellung von visuellem Content, der sich beim Betrachter einprägt. Welche Mittel stehen im Rahmen moderner Technologien zur Verfügung und wie gelingt die Kreation herausstechender Inhalte, die der Betrachter nicht wegklickt, sondern bei denen er hängenbleibt und sich für die zugehörigen Inhalte interessiert?

Fakt ist:

Design-Management ist der unumgängliche Werkzeugkoffer für Marketer, Entscheidungsträger und Gestalter, visuelle Kommunikationsfragen strategisch zu durchdenken und zu überzeugenden Lösungen zu führen.