Lukas Müller

Lukas Müller

Performance Recruiting

Biography

Berufs-/Studienabschluss
- Bachelor in Kommunikationsdesign
Praktische Erfahrungen
Anfang 2021 startete ich nach dem Studium als Webdesigner bei der Agentur BUSINESS UNICORNS. Mit Neugestaltung der Marke baute ich eine Marketingabteilung auf. Seitdem betreue ich als Marketingleiter die Initiativen der Agentur. Hier etablierte ich auch das Performance Recruiting, um den immensen Fachkräftemangel in der Softwareentwicklung zu überwinden. Seit September 2022 bin ich zusätzlich selbstständiger Berater und unterstütze andere Unternehmen dabei, dieses Verfahren einzuführen und eine eigene Abteilung für Personalmarketing aufzubauen. 
Motivation in der Erwachsenenbildung
Mein Ziel ist es immer wieder aufs neue die Abteilungen Marketing und HR an einen Tisch zu bringen, damit die Maßnahmen im Personalmarketing von beiden Perspektiven profitieren. In der Praxis ist es komplizierter, als in der Theorie. Das macht es aber so interessant. Jedes Unternehmen ist anders aufgebaut und die Hürden bei der internen Kommunikation sind extrem vielfältig. Am Ende findet sich aber immer ein Weg, um die Probleme im Personalmarketing häufiger gemeinsam zu lösen. 
Lebensmotto
Ich bin in einer Agentur für Softwareentwicklung aufgewachsen. Da gibt es nur ein Motto: „Better done than perfect“ 

Spezialgebiete

0%
Performance Recruiting

Ausbildung

Bachelor in Kommunikationsdesign

My Courses