Daniela Wollmarker, BSc

Daniela Wollmarker, BSc

IT-Security

Biography

Praktische Erfahrungen

Netzwerktechnik war meine erste große Liebe. Das mag jetzt vielleicht etwas kitschig klingen, doch schon in der Handelsakademie, wo ich meine Oberstufe absolviert habe, hat mich dieses Thema begeistert wie kein anderes. Kein Wunder also, dass die Studienwahl für mich eine sehr leichte Entscheidung war: Das Informatikstudium an der FH Salzburg war die perfekte Möglichkeit, mein Interesse zu vertiefen und mein Hobby zum Beruf zu machen. Nebenbei sammle ich Praxiserfahrung im Rahmen meiner Anstellung in einem internationalen Unternehmen in Salzburg. Allerdings ist in einer Branche wie der IT, in der sich Dinge tagtäglich weiterentwickeln, das Selbststudium besonders wichtig. Um am Ball zu bleiben, habe ich in Kooperation mit meinem Arbeitgeber einige Zusatzzertifikate und Ausbildungen in den Bereichen Netzwerktechnik, aber auch Teambuilding und Management absolviert. 

Wenn man mich nicht vor dem Computer findet, dann gehe ich meinen Lieblingstätigkeiten zum Ausgleich nach: Yoga, Meditieren oder Laufen. Außerdem passt das Klischee der schüchternen und anti-sozialen Informatikerin so gar nicht zu mir: Meine Freunde und meine Familie können das bestätigen!

Motivation in der Erwachsenenbildung

Ganz ehrlich, das Sprichwort „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr“ ist absoluter Blödsinn und ich bin hier, um das zu beweisen. Leben heißt lernen und Menschen dabei zu unterstützen, ihre Ziele zu erreichen und sich weiterzubilden, ist mir ein großes Anliegen. IT-Security und der Aufbau von geeigneter Netzstruktur werden aufgrund der stetig wachsenden Anforderungen und Risiken immer bedeutender. Ich möchte euch das Rüstzeug für den Aufbau einer stabilen Infrastruktur und die Bekämpfung von Risiken mitgeben.

Lebensmotto

Glaube an deine Träume, glaube an die Freiheit. 

Spezialgebiete

0%
IT-Security

Ausbildung

Handelsakademie mit Schwerpunkt IT
Bachelorstudiengang Informationstechnik- und Systemmanagement FH Salzburg
Masterstudiengang Informationstechnik- und Systemmanagement FH Salzburg

My Courses