Rico Feist

Rico Feist

IT-Security

Biography

Praktische Erfahrungen

Seit 2010 arbeitete ich in der Softwareentwicklung. Im Laufe der Zeit habe ich dabei sowohl in großen, internationalen Entwicklungsteams gearbeitet als auch als Ein-Mann-Team Software entwickelt, getestet und Anwender betreut. Bei der DB Netz AG bin ich seit 2016 verantwortlich für Testautomation im Bereich Zugdisposition.

Im Laufe der Zeit habe ich somit im Rahmen der Softwareentwicklung sehr viele Perspektiven erlebt und sowohl Fachanwender als auch Laien betreut. Inzwischen gebe ich mein Wissen wiederum an Praktikanten weiter und unterstütze diese, wo ich kann.

Motivation in der Erwachsenenbildung

Es ist für mich ein gutes Gefühl, Wissen weiterzugeben, besonders wenn es komplizierte Dinge sind, die ich anschaulich erklären kann. Ganz gleich ob Graphentheorie mit Erdnüssen und Salzstangen oder Computergraphik mit Christbaumkugeln - je anschaulicher, umso besser lässt sich das Wissen vermitteln. Gerade Software- und EDV-Sicherheit zieht sich wie ein roter Faden durch meine Erfahrung und ist mir daher besonders wichtig. Dieses wichtige Thema wird oft vergessen, weil es zu kompliziert erscheint. Ich möchte daher das Bewusstsein dafür wecken und aufzeigen, dass Sicherheit in der EDV gar nicht so kompliziert ist, wie sie auf den ersten Blick erscheint.

(Lebens)Motto

“All that is gold does not glitter,

Not all those who wander are lost.” (J.R.R. Tolkien)

Spezialgebiete

0%
IT-Security

Ausbildung

M.Sc. Informatik (Schwerpunkt Softwareentwicklung)

My Courses