Christiane Neumann

Christiane Neumann

Vertriebsmanagement

Biography

Praktische Erfahrungen

Kursteilnehmer können von meiner langjährigen Erfahrung als kaufmännische Projektleiterin und Projektleiterin in der Strategie in einem DAX-Konzern profitieren.
Als kaufmännische Projektleiterin habe ich im Bereich Bahnautomatisierung internationale Großprojekte kaufmännisch geleitet. Dabei haben Themen wie Vertrags- und Beschwerdemanagement, Controlling und Risikomanagement eine große Rolle gespielt. Ich habe in internationalen Teams gearbeitet und Verhandlungen mit Kunden geführt. Ich kann daher auch langjährige interkulturelle Erfahrung mit in meine Kurse einbringen.
In meiner Tätigkeit als strategische Projektleiterin habe ich zwei Jahre im Ausland gelebt und gearbeitet und dabei Themen wie die Merger & Akquisition sowie die globale strategische Planung der Geschäftseinheit mit betreut. Zurück in Deutschland habe ich ein globales Business Exzellenz Programm geleitet, das in acht Ländern umgesetzt wurde. Auch hier habe ich weitere interkulturelle Erfahrungen sammeln können, aber auch das Thema Veränderungsmanagement hautnah erlebt.
2016 habe ich mich entschieden, meinen eigenen Weg zu gehen und zukünftig im Bildungssektor zu arbeiten. Ich berate heute internationale Bildungsinstitute (Hochschulen, Institute) bei ihrer Internationalisierung und entwickele Bildungsprogramme. Außerdem unterrichte ich in den Themenfeldern Sales Management, Leadership und Entrepreneurial Management und mache derzeit meinen Doktor im Bereich Entrepreneurship an der Wirtschaftsuniversität in Krakau.
Ich kann meinen Teilnehmern im Kurs daher sowohl praktisch als auch theoretisch zahlreiche Einblicke geben und beide Welten miteinander verbinden.

Motivation in der Erwachsenenbildung

Durch meine langjährige praktische Erfahrung ist es mir möglich, meinen Kursteilnehmern nicht nur theoretische Modelle, sondern auch praktische Einblicke zu geben. Ich möchte sie auf ihrem Weg begleiten, bessere Lösungen für eigene Themen, aber auch für ihr (zukünftiges) Arbeitsumfeld zu finden. Feedback und Reflexion zum Erlernten sind dabei für mich ein wesentlicher Bestandteil. Es macht mich glücklich zu sehen, wie Teilnehmer an ihren Aufgaben wachsen und Aha-Momente erleben, und wenn sie auch nach dem Kurs noch über Themen diskutieren und vor allem, wenn sie Modelle später auch praktisch anwenden und damit beruflich Erfolg haben.

Lebensmotto

„Viele kleine Leute, die in vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.“ (afrikanische Weisheit)

Spezialgebiete

0%
Vertriebsmanagement

Ausbildung

Master of Business Administration (MBA)
Bachelor of Business Administration
Industriekaufmann/-frau (IHK)

My Courses

Sales Manager/-in (IHK) Diplomlehrgang Einsteiger & Fortgeschritten