Angelika Lenzen

Angelika Lenzen

Online Marketing

Biography

Praktische Erfahrungen

Noch zu Studienzeiten begann ich mich für conversionoptimierte Landing Pages zu begeistern und wechselte mit meinem Abschluss 2013 ganz ins Feld des Online Marketing. Zusammen mit Nils Kattau zogen wir in den kommenden Jahren gemeinsam Deutschlands zweitgrößte Conversion Optimierungs Agentur groß. Meine Leidenschaft ist es seitdem, dem User die bestmögliche User Experience zu bieten.

Nach mehreren Agentur-Jahren entschied ich mich Anfang 2016, mit meinem Wissen direkt in die Unternehmen zu gehen und dort zunächst freiberuflich und seit 2019 festangestellt interne Conversion Optimierungs Prozesse zu etablieren bzw. zu verfeinern. Ich konnte seitdem mit mehreren großen deutschen und internationalen Unternehmen zusammenarbeiten und habe jährlich hunderte A/B-Tests konzipiert, überwacht und ausgewertet.

Motivation in der Erwachsenenbildung

Fast jede Woche stolpert man beim Surfen im Internet über Websites, die so vieles besser machen könnten, wenn ihre Betreiber nur verstehen könnten, wie wichtig die Usability und User Experience sind (und wie man sie verbessern kann). Aus diesem Grund bin ich ein vehementer Verfechter der Wissensaustausch-Kultur: Nicht nur möchte ich mein Wissen an andere weitergeben, ebenso höre ich begeistert jedem zu, der seine individuellen Erfahrungen mit dem Thema Conversion Optimierung teilt. Es ist immer wieder interessant zu erfahren, mit welchen– externen wie internen – Schwierigkeiten kleine wie große Unternehmen kämpfen. Und es gibt einem immer wieder ein tolles Gefühl, wenn man jemandem helfen konnte, die eigenen Prozesse zu verbessern. Darum macht es mir Spaß, mein Wissen an die Kursteilnehmer weiterzugeben und es so über die jeweilige Person in die Unternehmen zu bringen.

Lebensmotto

„Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos.“ (Loriot)

Spezialgebiete

0%
Online Marketing

Ausbildung

Bachelor of Arts: Spanische Philologie mit Lateinamerikanistik