Alexander Herrmann

Alexander Herrmann

Virtual Reality

Biography

Praktische Erfahrungen

Nach meinem Abitur studierte ich Dramaturgie und Philosophie an der LMU München und wirkte bei über 100 Film- und Medienproduktionen in den verschiedensten Positionen mit. Im Bereich Film habe ich über 10 eigene Projekte als Autor, Produzent und Regisseur verwirklicht. Unter diesen finden sich, neben Imageclips für Audi und anderen Marken, die preisgekrönte Dokumentation Trouble – Teatime in Heiligendamm sowie Marionetten-, 3D- und szenische Filme. Mit meinem Studium der MultiMediaArt an der Fachhochschule Salzburg, welches ich mit einer These zu Epischen Erzählformen im Mainstream-Film abschloss, befasste ich mich zunehmend mit alternativen Erzähl- und Produktionsformen im multimedialen Kontext. Mein Wissen über die Film- und Medienproduktion ergänzte ich mit der einjährigen Weiterbildung des Ateliers Ludwigsburg-Paris für kreative Produzenten. Neben meinen eigenen Projekten arbeitete ich zwischen 2011 und 2015 am Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg als Projektbetreuer für Interaktive Medien. Dort war ich zuständig für die Konzeption interdisziplinärer Stoffentwicklungsworkshops und für die Lehre der Dramaturgie für interaktiveFormate. Gleichzeitig gründete ich mit Dr. phil. Andreas Kapsner ein Kollektiv, nifu.tv, welches sich mit der Schnittstelle von Wissenschaft und Narration im Kontext audiovisueller Medien befasst. Von 2013 bis 2014 beriet ich zudem das RedBullMediaHouse bei der Kreation innovativer und interaktiver Formate für den internationalen Markt und war Stipendiat der WritersRoomMasterclass des DAI Heidelberg. Darüber hinaus schloss ich mich Anfang 2014 mit verschiedenen Partnern für Serviceproduktionen für VR- und AR- Anwendungen zusammen,wo ich als ausführender Produzent mehrere 360°/VR Werbefilme verantwortete (u.a. für BMW, Samsung, DEKA und Smart). Um künstlerisch anspruchsvolle Projekte in diesem Bereich zu verwirklichen, gründete ich schließlich die expandingfocus GmbH im Juli 2017.

Motivation in der Erwachsenenbildung

Ich habe die Trennung von Schule/Studium/Beruf noch nie verstanden und bin ein Verfechter des „lebenslangen Lernens“. Gerade in der heutigen Zeit, in der sich so viel so schnell verändert, haben wir meines Erachtens auch nicht wirklich eine andere Wahl! Somit freue ich mich, mit anderen wissbegierigen Menschen Neues zu erkunden und mein Wissen weiter zu geben.

Lebensmotto

Imagination is more important than knowledge

Spezialgebiete

0%
Virtual Reality

Ausbildung

Magister of Arts Multi Media Art
Atelier Ludwigsburg Paris für kreative Produzenten im Bereich europäische Koproduktionen
Showrunner Masterclass DAI Heidelberg