Die Domain: Grundstein eines erfolgreichen Internetauftritts

Die Domain: Grundstein eines erfolgreichen Internetauftritts

Der kommerzielle Erfolg eines Internetauftritts hängt von mehreren Faktoren ab. Suchmaschinenoptimierung, Online-Marketing und wettbewerbsfähige Produkte oder Dienstleistungen sind nur drei Kriterien, die über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Das Fundament eines erfolgreichen Internetauftritts ist jedoch die Domain.

Was ist eine Domain?

Vereinfacht ausgedrückt ist die Domain nichts anderes als der Name einer Webseite (Beispiel: hsb-akademie.de). Der Name setzt sich aus der Third-Level-Domain, der Second-Level-Domain und der Top-Level-Domain zusammen. Die Third-Level-Domain steht vor der eigentlichen Internetadresse und ist unter der gängigen Bezeichnung „www“ bekannt. Allerdings handelt es sich nicht um einen Standard und sie muss nicht zwangsläufig ausgeschrieben werden. Die Second-Level-Domain ist die exakte Angabe des Namens. Er ist frei wählbar und steht zwischen der Third-Level-Domain und der Top-Level-Domain (www.hsb-akademie.de). Die Top-Level-Domain steht am Ende der Internetadresse und wird durch einen Punkt vom Namen abgegrenzt. Bekannte Endungen sind unter anderem: .de, .com, .org, .net.

Die Domain ist Bestandteil der URL. Dieser „einheitliche Quellenanzeiger“ (engl.: Uniform Resource Locator) bezeichnet die Adresse einer Webseite. Im Regelfall stimmt die Domain der Homepage mit der URL überein.

Auswahlkriterien für die Domain

Die Domain sollte unter Berücksichtigung strategischer Gesichtspunkte ausgewählt werden, denn sie spielt eine große Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung und beim Online-Marketing. Ein einprägsamer Name, der im Idealfall ein wichtiges Keyword enthält, sorgt für mehr Traffic, steigert die Bekanntheit der Marke und bietet Sicherheit vor Missbrauch. Folgende Kriterien spielen bei der Auswahl der Domain eine Rolle:

  • Keywords
  • angebotene Produkte oder Dienstleistungen
  • Branche des Unternehmens
  • Expansionspläne (Ausland)
  • geplante Sortimentsausweitung (andere Produktkategorien)

Grundsätzlich sollte die Domain einen hohen Wiedererkennungswert haben, gut zu merken und einzigartig sein sowie auf zukünftige Bestrebungen abgestimmt sein. Darüber hinaus spielt es eine Rolle, ob das Unternehmen regional, national oder international ausgerichtet ist und ob ein kommerzieller Zweck verfolgt wird. Vor diesem Hintergrund sollte die Top-Level-Domain (Endung) ausgewählt werden. Nachfolgende Übersicht verrät die Bedeutung der wichtigsten Top-Level-Domains.

  • .de – Deutschland
  • .com – commercial
  • .info – information (ursprünglich für Anbieter von Informationen, heute frei verfügbar)
  • .net – network (ursprünglich für Netzverwaltungseinrichtungen, heute frei verfügbar)
  • .org – organization (ursprünglich für Non-Profit-Organisationen, heute frei verfügbar)
  • .biz – business (Verwendung für kommerzielle Zwecke)

Registrierung von Co-Domains

Neben der Qualität einer Domain spielt auch die Quantität eine wichtige Rolle. Sinnvollerweise sollten neben der Kerndomain weitere Domains registriert werden, um auf diese Weise ein Portfolio aufzubauen. Mit diesem Schritt werden rechtliche Probleme, fehlerhafte Weiterleitungen, Imageeinbußen und Überlaufverluste auf ein Minimum reduziert. Ein weiterer Grund für die Registrierung weiterer Domains besteht in der Nutzung zusätzlicher Chancen. Bei Tippfehlern gelangen die User beispielsweise trotzdem zur richtigen Webseite. In diesem Kontext muss auch die Frage beantwortet werden, ob die Domain auch ohne Endung funktioniert. Nutzer tippen in das Suchfeld von Google und Co. nur selten eine Endung wie „.de“ ein, sondern belassen es beim Suchbegriff (Beispiel: hsb akademie statt hsb-akademie.de).

 

Fazit

Die Auswahl einer passenden Domain ist ein Prozess, bei dem verschiedene Faktoren berücksichtigt werden müssen. Einerseits muss der Name auf das Unternehmen und/oder die Marke ausgerichtet sein, andererseits müssen langfristige Ziele im Auge behalten werden. Sollte die Wunschdomain bereits vergeben sein, was in der Praxis häufiger vorkommt, gibt es mehrere Möglichkeiten. Neben der Abgabe eines Kaufangebotes direkt an den Besitzer besteht die Möglichkeit, Domainhandelsplätze wie „sedo“ zu durchforsten oder ein spezielles Domain-Register wie „united-domains“ zu nutzen.