Warum Sie sich für Personal Branding entscheiden sollten

Warum Sie sich für Personal Branding entscheiden sollten

Mit Personal Branding ist das Aufbauen einer eigenen Marke, einer Personenmarke, gemeint. Man selbst als Marke – wie soll das gehen? Im Grunde ist das ganze weniger abstrakt, als es zu Beginn scheint. Stellen Sie sich vor, Sie sitzen als Bewerber:in im Bewerbungsgespräch und wollen die Recruiter davon überzeugen, dass Sie die richtige Person für die Stelle sind. Wahrscheinlich werden Ihre Argumente einer Vermarktung Ihrer selbst ähneln, indem Sie Vorteile Ihrer Persönlichkeit, Ihre Fähigkeiten sowie Ihre Erfahrungen und Kompetenzen in den Vordergrund rücken.

Ganz ähnlich funktioniert Personal Branding, nur eben nicht im Gespräch als Argumentation, sondern Online als Vermartkungsstrategie. Es geht darum, die eigene Person zur Marke zu machen und deren Image und Reputation in der Öffentlichkeit möglichst ins Positive zu rücken. Die meisten Menschen betreiben aktiv Personal Branding, um ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern. Auch eine gezielte Inszenierung sowie die Vermarktung des eigenen Expertenstatus und das Generieren einer nachhaltigen Meinungsführerschaft sind dabei möglich.

Wie Sie sehen, kann Personal Branding für alle Berufstätige sinnvoll sein – egal, ob Sie Sportler:in, Führungskraft oder Berufseinsteiger:in sind. Gerade, wenn Sie selbstständig als Freiberufler:in sind oder ein kleines Unternehmen haben, ist Ihre Reputation und Auffindbarkeit im Netz entscheidend für den Erfolg Ihres Business.

Warum Personal Branding

Ein guter Ruf, das gilt online genauso wie im realen Leben, ist das A und O im Berufsalltag. Wenn viele Menschen um Ihre Vorzüge als Person und in Ihrer professionellen Rolle wissen, wird sich dies ziemlich wahrscheinlich positiv auf Ihre berufliche Zukunft auswirken: Headhunter werden auf Sie aufmerksam, Bekannte denken an Sie, wenn sie potenziell nützliche Kontakte schließen und Kund:innen bringen Ihnen mehr Vertrauen entgegen. Und seien wir mal ehrlich: Egal, welchen Beruf und welche Stellung Sie innehaben – jeder wird gegoogelt und demnach beurteilt. Mit dem richtigen Personal Branding stellen Sie sicher, dass Ihre Präsenz im Internet positiv, kompetent und authentisch ausfällt und damit einen positiven Einfluss auf Ihre Bewerbungen, Beförderungen oder Ihre Auftragslage haben kann.

  1. Sichtbarkeit

Durch aussagekräftige und starke Online-Präsenz, z.B. durch regelmäßige Posts, merken Menschen, was Ihnen warum wichtig ist und Sie werden zur Personal Brand. Sie kommen in Gespräche, werden Teil der Gespräche anderer, bilden ein Netzwerk und werden verstärkt wahrgenommen.

  1. Positive Wirkung

Marke sein heißt, für bestimmte Werte und Ideale einstehen. Wenn Sie Personal Branding aktiv betreiben, werden die Menschen, die Ihnen folgen, lernen, wofür Sie stehen und sich an Sie erinnern. Indem Sie Ihr Unternehmen vertreten und für Identifikation sorgen, wecken Sie Interesse. Eine bestimmte Haltung einnehmen macht Menschen oft zu relevanten Repräsentanten.

  1. Vertrauen

Haben Menschen Sie erst einmal als Expter:in wahrgenommen, wird sich dies positiv auf alle Ihre unternehmerischen Handlungen ausüben. Sie werden einfacher Mitarbeiter:innen finden, die sich leichter an Sie binden sowie ihren Kundenstamm vergrößern und auch dauerhaft halten. Richtiges Personal Branding wird Ihre Karriere fördern und Sie auf dem Markt für viele ArbeitgeberInnen interessant machen.

  1. Klare Ziele

Wenn Sie sich auf die Entwicklung Ihrer Eigenmarke konzentrieren, passiert es ganz mühelos, dass Ihren eigenen Zielen Klarheit verliehen wird. Sie werden immer deutlicher erkennen, welche Schritte Sie in Richtung Ihrer Ziele gehen müssen und welche Wege eher Umwege als zielführend sind.

Widmen Sie sich einer sauberen Marktrecherche und analysieren Sie Ihr Potenzial genau, um die Chancen und Risiken für Ihre Vorhaben richtig einzuschätzen und eine Zielgruppe deutlich zu definieren.

  1. Anziehung durch Marketing 

Mit authentischem und zielgerichtetem Personal Branding ziehen Sie die Menschen an, die Sie sich beruflich an Ihrer Seite wünschen. Mit den richtigen Menschen wird Wachstum möglich und Schritte in die Zukunft können geplant werden. Wenn Sie im Zuge Ihres Personal Brandings Ihre Werte und Ihre Haltung offenlegen, werden Ihnen Menschen begegnen, die ein ähnliches Mindset mit vergleichbaren Zielen und Vorstellungen haben. So gewinnen Sie nicht nur ein wertvolles Netzwerk, sondern womöglich auch Unterstützer, Gleichgesinnte und andere Expert:innen.

  1. Unverwechselbarkeit

Indem Sie zeigen, was Sie können und wissen und somit Ihr berufliches Profil schärfen, differenzieren Sie sich und machen sich auf dem Arbeitsmarkt im Optimalfall unverwechselbar. Ihre Interessen und Ihre Persönlichkeit werden zu Ihrer Marke.

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