Mobile Recruiting – Vorteile für Bewerber und Unternehmen

Mobile Recruiting – Vorteile für Bewerber und Unternehmen

Die mobile Stellensuche nimmt stetig an Bedeutung zu. Immer mehr Bewerber suchen unterwegs von ihren Smartphones, Tablets und Laptops aus nach Stellenanzeigen. Ebenso steigen die Angebote hierfür durch die Unternehmen. So gibt es immer mehr Recruiting Apps und mobil optimierte Stellenanzeigen, mit denen die Unternehmen auf diesen mobilen Trend reagieren. Eine Öffnung hin zum Mobile Recruiting sollte gut überlegt sein und ist natürlich auch mit Kosten verbunden. Doch das Mobile Recruiting bringt auch viele Vorteile mit sich, die meist die Nachteile mehr als überwiegen.

Lange Anschreiben waren gestern

Mobile Recruiting vereinfacht den gesamten Bewerbungsprozess. Durch Online-Formulare, Fragebogen und Recruiting-Apps lassen sich Bewerbungen bequem mit wenigen Klicks abschicken. Mit der Integration von One-Click-Bewerbungen lassen sich sogar z.B. ganze Profile von LinkedIn oder Xing direkt an ein Unternehmen weiterleiten. Die Bewerber müssen keine lästigen Anschreiben mehr verfassen und sind so oft gewillter eine Bewerbung abzuschicken.  Dazu ist dies noch niedrigschwellig und bequem von unterwegs aus möglich. Gleichzeitig profitieren die Unternehmen von den strukturierten Bewerbungsvorlagen. Hierdurch können sie in übersichtlicher Form alle wichtigen Informationen über einen Kandidaten einsehen und eine Vorauswahl treffen. Dies erleichtert den Verwaltungsaufwand immens.

Beschleunigung der Kommunikation

Mit der Verwendung von E-Mails für Bewerbungen stieg die Kommunikationsgeschwindigkeit im Bewerbungsprozess bereits deutlich an. Das Mobile Recruiting steigert diesen Trend noch weiter. Durch die ständige Erreichbarkeit ist es vollkommen egal, wo sich ein Bewerber aufhält. Ob im Urlaub, im Café oder in der Straßenbahn, überall kann er Jobangebote finden und direkt auf Einladungen antworten.

Für die Unternehmen hat dies natürlich den Vorteil, dass sie potenziell schneller mehr Bewerbungen bekommen. Außerdem lässt sich so leichter für potenzielle Vorstellungsgespräche planen. Wer regelmäßig Vorstellungsgespräche plant, kennt die Probleme: Termine verschieben sich, Bewerber sagen ab oder kommen zu spät. Durch die schnelle mobile Kommunikation kann hier viel Zeit eingespart werden. Selbst wenn z.B. gerade telefoniert wird, lässt sich eine Terminabsage über WhatsApp direkt einsehen und Sie können sich darauf einstellen.

Innovativ und modern

Als Unternehmen möchten Sie auf potenzielle Bewerber und auch auf potenzielle Kunden attraktiv wirken. Mit dem Angebot der mobilen Stellenanzeige suggerieren Sie – wir sind modern, wir sind innovativ, wir verschließen uns nicht vor der Zukunft, wir leben die Zukunft. Hierdurch leisten Sie einen großen Beitrag zum sogenannten Employer Branding. Die Unternehmensmarke wird also positiv gestärkt und dies bringt mehr Bewerbungen sowie ganz allgemein eine bessere Wahrnehmung des Unternehmens in der Öffentlichkeit mit sich. Nebenbei machen Sie sich mit einer eigenen App oder Recruiting-Webseite auch unabhängig von den gängigen Jobportalen. Der potenziellen Reichweite einer Stellenanzeige sind dann keine Grenzen mehr gesetzt.

Mobile Recruiting bringt eine Vielzahl an Vorteilen mit sich. Diese müssen natürlich immer mit den Kosten abgewogen werden. Tendenziell lässt sich sagen, je größer ein Unternehmen ist, desto wichtiger ist der Einsatz von Mobile Recruiting. Insgesamt kann aber jedes Unternehmen vom Mobile Recruiting profitieren. Hier ist entscheidend, für welche Form Sie sich entscheiden.

Bewerber profitieren von den leichten Bewerbungsprozessen und der einfachen Kommunikation. Ein Trend hin zur mobilen Stellensuche ist schon länger erkennbar. Vor allem die jüngeren Generationen Y und Z sind häufig nur noch über mobile Endgeräte erreichbar.  Die Frage ist also: Können Sie es sich als Unternehmen leisten auf Mobile Recruiting zu verzichten?

Franke, Mirijam. E-Recruiting: Vor- und Nachteile der Rekrutierung im World Wide Web. https://arbeits-abc.de/e-recruiting/ (letzter Zugriff: 06.08.2020)

Weitzel, Prof. Dr. Tim. Maier Dr. Christian. Oehlhorn, Caroline. Weinert, Christoph. Wirth, Jakob. Laumer, Prof. Dr. Sven. 2019. MOBILE RECRUITING. Ausgewählte Ergebnisse der Recruiting Trends 2019. Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. https://www.uni-bamberg.de/fileadmin/uni/fakultaeten/wiai_lehrstuehle/isdl/Studien_2019_04_Mobile_Recruiting_Web.pdf (letzter Zugriff: 06.08.2020).