Digital Leader - erfolgreiches Führen im digitalen Zeitalter

Digital Leader - erfolgreiches Führen im digitalen Zeitalter

Digital Leadership als Inspiration für eine innovative Führung

Heraklit brachte es mit seiner Aussage:Nichts ist so beständig wie der Wandel, auf den Punkt. Sein Zitat ist zeitlos. Sein Zitat ist immer aktuell. Sein Zitat trifft auf sämtliche Fachbereiche zu: Die Wissenschaft unterliegt einem ständigen Wandel. Dasselbe trifft auf das Management und der damit verbundenen Unternehmenskommunikation zu. Denn die Entwicklung der Technik leistet täglich einen Beitrag zu einem rasanten Wandel. Dank des Internets haben sich Unternehmen und Privathaushalten gleichermaßen zahlreiche Möglichkeiten eröffnet. Der digitale Wandel stellt insbesondere Führungskräfte vor neue Herausforderungen.

Wie Sie Mitarbeiter im digitalen Zeitalter erfolgreich führen

Da ein Digital Leader keinen regelmäßigen, physischen Kontakt zu seinen Mitarbeitern hat, kann er diese nur erfolgreich führen, wenn er bestimmten Prinzipien folgt. Experten vertreten die Auffassung, dass Digital Leadership nur dann funktioniert, wenn ausgesuchte Werte zugrunde liegen.

Arbeitnehmer begegnen täglich neuen Herausforderungen, zudem steigt die Komplexität der Aufgaben, welche Mitarbeiter bewältigen müssen. Woher stammt dieser rasante Wandel? Nun, es liegt an der digitalen Transformation und der daraus resultierenden Konkurrenz. Täglich nimmt ihre Geschwindigkeit zu. Unternehmen, die komparative Konkurrenzvorteile erlangen möchten, sind nicht nur auf Führungskräfte, die das Digital Leadership beherrschen angewiesen, sondern auch auf gesamte Teams, die einer ausgeprägten Fähigkeit zur Veränderung unterliegen. Idealerweise halten alle an denselben Werten fest.

Unternehmen sind auf eine Führung angewiesen, die den Begriff Optimierung lebt und umsetzt. Zudem muss ein Digital Leader neben den herkömmlichen Führungsqualitäten auch besondere Soft Skills vorweisen, wenn er seine Mitarbeiter erfolgreich online führen will. Neben Offenheit und Agilität gehören Wertschätzung und Vertrauen zu den unverzichtbaren Werten, die ein Digital Leader umsetzen muss.

Heutzutage stehen Führungskräfte vor einer besonderen Herausforderung, denn sie müssen sich mit ihrem Team abstimmen, weil die Hierarchien nicht nur flacher werden, sondern mit der Zeit immer mehr verschwinden. Außerdem muss sich die Führungskraft stets weiterentwickeln. Dabei muss der verantwortliche Manager dennoch die korrekte Führungsform wählen.

Mitarbeiterführung im digitalen Zeitalter

Nicht nur die Struktur der Unternehmen passt sich an die Bedingungen der Führung an, sondern auch die Kompetenzen der Führungskraft harmonieren mit dem Wandel der Zeit. Außerdem obliegt dem Digital Leader eine hohe Verantwortung. Denn er muss trotz oder gerade aufgrund seiner Führungsposition, Freiräume für sein Team schaffen, um Innovationen zu ermöglichen. Denn eine Fehlerkultur punktet mit Vorteilen: Sie fördert Innovationen, stärkt die Arbeitszufriedenheit und verbessert die Arbeitsatmosphäre.

Einst dominierten in Unternehmen unterschiedliche Führungsstile. Dabei hatte eine Führungskraft die Wahl zwischen der autoritären, kooperativen oder der Laisse-Faire Führung. Im digitalen Zeitalter funktioniert am besten die kooperative Führung, in welcher Mitarbeiter als gleichwertige Organisationsangehörige angesehen werden. Teamarbeit ist in dieser Hinsicht wichtiger denn je. Außerdem stellt der Digital Leader ein vielfältiges Team zusammen. Aus jedem Einzelnen holt er stets das Beste heraus.

Digital Leader stehen vor einer besonderen Herausforderung, da sie trotz räumlicher Distanz den Bezug zu ihren Mitarbeitern bewahren wollen. Denn sie ergänzen sich mit Menschen, die unterschiedlichen Generationen angehören. Des Weiteren nutzt Digital Leadership die digitale Transformation als Mittel, um am Markt zu bleiben.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist Zeitverschwendung

Die heutigen Führungskräfte können nicht mehr so vorgehen, wie es ihre Vorgesetzten einst vorlebten. Früher dominierte das Sprichwort “Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser”. Heutzutage funktioniert das im Homeoffice nicht mehr so gut. Stattdessen gilt mittlerweile der Grundsatz “Vertrauen ist gut, Kontrolle ist ein Zeitfresser”. Führungskräfte im digitalen Zeitalter sollten sich stets an den motivierten und arbeitswilligen Mitarbeitern orientieren. Falls es dennoch zu einem Missbrauch des Vertrauens kommt, haben sie immer noch genug Zeit, sich mit diesem Fall zu befassen. Berichten zufolge sind Unternehmensangehörige, die das Vertrauen ihrer Führungskraft genießen, produktiver. Ein Vertrauensmissbrauch bleibt da eher eine Ausnahme und stellt nicht die Regel dar.

VUCA als unverzichtbares Werkzeug im Digital Leadership

Bei der Bezeichnung VUCA handelt es sich um ein Akronym. Es setzt sich aus den Begriffen Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität zusammen. Dabei dienen die englischen Bezeichnungen als Abkürzung. Deshalb kommt das “C” zum Einsatz. Volatilität steht für die Schwankungsintensität, die aufgrund des Zeitverlaufs zum Zuge kommt.

Da Homeoffice zunehmend an Bedeutung gewinnt, wächst bei Führungskräften und Mitarbeitern das Bewusstsein für das VUCA-Konzept. Nicht nur die Wahrnehmung, sondern auch die Bereitschaft für Veränderungen steigt proportional an. Infolgedessen eröffnen sich neue Wege für beschleunigte, innovative Entwicklungen in der jeweiligen Firma.

Die drei Schritte von VUCA

Inwiefern ein Team miteinander kooperiert und harmoniert, hängt von der Einstellung der Führungskraft ab. Die Haltung des Teamleaders entscheidet zudem, ob Mitarbeiter VUCA als Chance oder Bedrohung bewerten. Experten nennen drei Schritte, die VUCA in eine sichere Taktik, die Wettbewerbsvorteile schafft, kreieren. 

  • Perspektiven wechseln und VUCA verstehen
  • Empathie nutzen, um VUCA anzuwenden
  • Agile Teams wirken der Komplexität von VUCA entgegen

Mit Weiterbildung ein erfolgreiches Digital Leadership Konzept umsetzen

Ein Digital Leader hat wenig Zeit zur Verfügung. Deshalb lohnt sich die Investition in einen kompakten Lehrgang, der sich auf die neuen Herausforderungen eines Digital Leaders fokussiert. Dabei lernen Führungskräfte den vermittelten Stoff sowohl in internationalen Konzernen als auch in regionalen Firmen anzuwenden. Agiles Arbeiten und Führen stellt dabei ein wichtiges Unterkapitel dar.

Wenn Sie mehr über Digital Leading erfahren möchten und eine Ausbildung in diesem Bereich machen möchten, schauen Sie gerne bei unserer Digital Leader Ausbildung vorbei. Jetzt klicken. 

 

 

Quellen: 

Digital Leadership: Führung im Zeiten des Wandels
Mitarbeiter führen in der digitalen Ära
VUCA-Welt