Das FOCUS Magazin sagt: Die HSB Akademie ist TOP Weiterbildungsanbieter 2021!

Das FOCUS Magazin sagt: Die HSB Akademie ist TOP Weiterbildungsanbieter 2021!

Das Magazin FOCUS BUSINESS prämiert jährlich die besten 200 Weiterbildungsanbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Für 2021 wurde auch die HSB Akademie von FOCUS ausgezeichnet – und das dank euch! Denn es ist ein Publikumspreis. FOCUS analysiert, wie Teilnehmer die Weiterbildungsanbieter bewerten – und die HSB Akademie hat ein ausgezeichnetes Feedback bekommen und wurde ausgezeichnet!

Auswahl

Ausgewählt für den Preis werden Präsenzhochschulen mit Weiterbildungszentrum. Um als „Top Präsenzhochschule mit Weiterbildungszentrum 2021“ prämiert zu werden, mussten wir natürlich einige Kriterien erfüllen.

Die Methodik

Folgende Kriterien muss man als Fernlernanbieter erfüllen, um vom FOCUS ausgewählt zu werden:

  • Standort in Deutschland, Österreich oder der Schweiz
  • Fokus auf Präsenzlehre und einem angeschlossenem Weiterbildungszentrum

Für die Auswahl wurden folgende Schritte durchgeführt:

1. Schritt: Anbieter auswählen
Die FOCUS-Studie hat in ihrer Online-Analyse über 20.000 Anbieter von Erwachsenenbildung in Deutschland untersucht. Weiter kamen diejenigen, die schwerpunktmäßig berufliche Weiterbildung anboten und eine Mindestgröße aufwiesen. Auch musste eine Mindestmenge an Online-Bewertungen vorliegen, um in die engere Auswahl zu kommen. Dann wurden die Anbieter in eine von fünf Gruppen eingeordnet: Berufliche Weiterbildung, Berufsakademie, Fernhochschule, Fernschule, Sprachschule.

2. Schritt: Anbieter bewerten
Mittels „Social Media Listening“ wurde das Online-Feedback der Teilnehmer zu ihren ausgewählten Anbietern analysiert. Hierbei wurde Qualität und Quantität berücksichtigt; also nicht nur, wie viel, sondern auch welches Feedback gegeben wurde. Drei Kriterien standen hier im Fokus: Reputation (sog. „tone of voice“ also die Art und Weise, wie Feedback gegeben wurde), Bekanntheit (Anzahl der Online-Bewertungen) und Kundennähe (Fan- und Follower-Zahlen sowie die Anzahl der Interaktionen wie Likes und Shares).

3. Schritt: Ergebnis
315 Weiterbildungsanbieter qualifizierten sich und bilden nun die „Top-Anbieter für Weiterbildung“.

Die Analyse wurden im Zeitraum eines Jahres vom 1. Mai 2019 bis 15. Mai 2020 durchgeführt. Die Befragung fand im Juni 2020 statt. Über 20.000 Weiterbilder wurden insgesamt untersucht, was in 315 von FOCUS ausgezeichneten Anbietern resultierte, wovon 119 Anbieter im Bereich „Berufliche Weiterbildung“ landeten.

Durchgeführt wurde die Studie im Auftrag von FOCUS-BUSINESS durch die VICO Research & Consulting GmbH. Die Analyse erfolgte im Untersuchungszeitraum 01.05.2019 bis 15.05.2020.

HSB Akademie: Das seid ihr!

Wir wurden ausgezeichnet – und das bedeutet: Wir alle! Denn ihr habt uns nach vorne gebracht – vielen Dank!

Als wir mit der HSB Akademie gestartet sind, gefühlt vor so vielen und so wenigen Jahren, haben wir das nicht erwartet. Wir wollten und werden weiterhin gute Bildung machen – und das gemeinsam mit euch!